salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Mondsee: Hochschwangere aus Seenot gerettet

1

Mondsee: Hochschwangere aus Seenot gerettetDra­ma­ti­sche Minu­ten erleb­ten ein Pär­chen und eine vier­köp­fi­ge Fami­lie am Pfingst­wo­chen­en­de am Mond­see. Den Was­ser­ret­tern gelang es, eine hoch­schwan­ge­re Frau aus dem küh­len Nass zu retten.

Es hät­te ein ent­spann­ter Nach­mit­tag am See wer­den sol­len. Ein Pär­chen hat sich bei der Segel­schu­le Mond­see ein Kajüt­se­gel­boot aus­ge­lie­hen und stach damit in See. Gegen 14:15 Uhr wur­den sie jedoch von einem rela­tiv plötz­lich auf­tre­ten­den Stark­wind über­rascht. Die bei­den ver­lo­ren die Herr­schaft über das Boot, wel­ches schließ­lich ken­ter­te. Die bei­den Seg­ler gin­gen dabei über Bord und trie­ben mit dem Boot im 8 Grad kal­ten Mondsee.

Hoch­schwan­ge­re aus See­not geret­tet
Ein­satz­kräf­te der Orts­stel­le Loi­bichl haben vom Segel­ha­fen in Loi­bichl aus das mit­ten am See trei­ben­de und geken­ter­te Boot ent­deckt und sind sofort mit dem Motor­boot Del­phin 92 aus­ge­rückt. Bereits kurz nach Ein­tref­fen der ers­ten Was­ser­r­ret­ter sind die bei­den Per­so­nen (dar­un­ter auch die hoch­schwan­ge­re Frau) aus dem Was­ser gebor­gen und zum Segel­ha­fen Loi­bichl gebracht wor­den, wo die hoch­schwan­ge­re Frau von einem zufäl­lig anwe­sen­den Arzt unter­sucht wor­den ist. Erst dann ist die Mann­schaft von Del­phin 92 erneut zur Ber­gung des geken­ter­ten Boo­tes ausgerückt.

Vier­köp­fi­ge Fami­lie aus See­not geret­tet
Schlag auf Schlag ging es dann für die Mond­seer Was­ser­ret­ter wei­ter. Ein paar Minu­ten spä­ter muss­ten sie zu einem eben­falls in See­not gera­te­nen Kata­ma­ran auf Höhe Pichl-Auf­hof. Dem Boots­füh­rer ist es bei die­sem Wind nicht mehr gelun­gen, das Boot — besetzt mit einer vier­köp­fi­gen Fami­lie — in den Hei­mat­ha­fen zu steuern.

Alle Hän­de voll zu tun
Mit dem Motor­boot Del­phin 91 sind die Ehe­frau und die bei­den ver­ängs­tig­ten Kin­der vom Boot abge­bor­gen und in den Hei­mat­ha­fen gebracht wor­den. Anschlie­ßend ist das Segel­boot samt Skip­per noch in den Hei­mat­ha­fen geschleppt worden.

Nach die­sem Ein­satz ist von BEL Pacher D91 noch zur Unter­stü­zung bei der Ber­gung des geken­ter­ten Segel­boo­tes beor­dert wor­den. Del­phin 91 hat die, vor­über­ge­hend beim “See­st­überl” in Loi­bichl unter­ge­brach­ten Opfer zurück nach Mond­see gefah­ren. Nach­dem die Ver­su­che, das voll­ge­lau­fe­ne Kajüt­boot auf­zu­stel­len, erfolg­los waren, wur­de das Boot von Del­phin 92 mit Hil­fe einer Zil­le der Segel­schu­le zurück nach Mond­see geschleppt.

Teilen.

Ein Kommentar

  1. Was macht eine Hoch­schwan­ge­re Frau auf einem Segel­boot ich denk mir mei­nen Teil =:-(