Einen Tag vor dem 150. Todestag von Johann Nestroy findet die festliche Verleihung des Nestroyringes der Stadt Bad Ischl statt: Der Preisträger 2012 ist Nicholas Ofczarek, der im Rahmen der Feier eine Lesung gestalten wird. Die Laudatio auf dem Ringträger wird Kammerschauspieler Herbert Föttinger, Direktor des Theaters in der Josefstadt, halten und zudem eine Rede von Hermann Beil zu Nestroys Todestag verlesen.
Für die musikalische Umrahmung sorgen die FKK-Schrammeln. Karten für diesen Abend sind im Vorverkauf beim Tourismusverband Bad Ischl, Tel. 06132 / 27757, bei der Salzkammergut-Touristik, Tel. 06132 / 2400051, und im Lehartheater, Tel. 06132 / 21495, erhältlich. Die Post AG wird bei diesem Anlaß eine Sonder-Briefmarke zu Johann Nestroy präsentieren und bietet zudem am 24. Mai tagsüber ein Sonderpostamt im Lehartheater an. Die Jury bestand aus dem Präsidenten der Internationalen Nestroy-Gesellschaft, Heinrich Kraus und dem Urgroßneffen von Johann Nestroy, Otmar Nestroy, sowie Bad Ischls Bürgermeister und Kulturreferent Hannes Heide.
Der Schauspieler, der Mitglied am Wiener Burgtheater ist und bei den Salzburger Festspielen die Titelrolle im „Jedermann“ spielt, hat immer wieder mit großem Publikums- als auch Presse-Erfolges in Werken Johann Nestroys gespielt und sich damit dem Verleihungsstatut entsprechend für die Auszeichnung empfohlen. Ofczarek ist Träger der Josef Kainz-Medaille, des Wiener Schauspielerringes sowie des 3sat-Theaterpreises. Er wurde bereits zweimal als bester Schauspieler mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet.
Der Ring ist eine individuelle Sonderanfertigung von Goldschmied Gerold Schodterer aus Bad Ischl: Nicholas Ofczarek ist der fünfte Träger dieser Auszeichnung nach Erwin Steinhauer, Karlheinz Hackl, Peter Turrini und Karl Markovics, seit die Stadt Bad Ischl die Vergabe dieses Kulturpreises von der Stadt Wien übernommen hat. Der Anfertigung des Nestroy-Rings für Nicholas Ofczarek geht ein zweistündiges Gespräch voraus, das Goldschmied Gerold Schodterer mit dem Künstler führte.
Dieses Gespräch offenbart Nicholas Ofczareks Fähigkeiten, sein Wissen, aber vor allem die Tatsache, dass er Schauspiel als Berufung sieht und stellt in seiner Gesamtheit die Grundlage für die Gestaltung des Nestroyringes 2012 dar, der zur Zeit gerade gefertigt wird. Die beigelegten Fotos zeigen die ersten Arbeitsschritte der Fertigung.
Kartenvorverkauf: Tourismusverband Bad Ischl, Tel.: 06132 / 27757, office@badischl.at Salzkammergut Touristik, Tel.: 06132 / 24000–51, karten@salzkammergut.co.at Lehartheater, Tel.:06132 / 21495, kino-ischl@aon.at Preis: Sitzplatz Parterre € 25,-