Seit mittlerweile 25 Jahren veranstalten die Volksschulen des Bezirkes Gmunden Schwimmkurse und Wettbewerbe für ihre Schützlinge. 140 SchülerInnen des Bezirkes nahmen am sogenannten Pinguin-Cup des Jugendrotkreuzes im Hallenbad Lenzing teil. Für diesen Schwimmwettbewerb der Volkschulen des Bezirkes wurde wochenlang eifrig trainiert.
Ehrgeizig gingen die jungen Athleten an den Start und standen dabei ihren großen Vorbildern um Nichts nach. Mit Feuereifer kämpften sie um einen Platz auf dem Siegerpodest. Die schnellste Staffel stammt diesmal von der Volksschule aus Pamet. Nicht nur für die TeilnehmerInnen und LehrerInnen ein spannender Wettkampf. Ebenfalls beeindruckt von den Leistungen der Kids stellten sich der Präsident des Kiwanis-Club-Gmunden Mag. Martin Scheuba, Bezirksrettungskommandant Harald Pretterer, Sparkassendirektor Gerd Thalhammer sowie Bezirksschulinspektor Robert Thalhammer als Zaungäste ein.

Sie gratulieren den einzelnen TeilnehmerInnen ganz herzlich zu den tollen Leistungen. Dankenswerter Weise übernahmen im heurigen Jubiläumsjahr die Kiwanis-Club des Bezirkes alle Buskosten für die Anreise der einzelnen Teilnehmer.