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Rail Cargo Austria und Stern & Hafferl kooperieren im Güterverkehr auf der Salzkammergutbahn

14. Juli 2015
in Bezirk Gmunden, Gmunden, Nachrichten, Politik / Wirtschaft
8
Rail Cargo Austria und Stern & Hafferl kooperieren im Güterverkehr auf der Salzkammergutbahn
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Rail Cargo Austria und Stern & Hafferl kooperieren im Güterverkehr auf der SalzkammergutbahnFünf Jah­res Ver­ein­ba­rung für Kalk­stein­trans­por­te zwi­schen Zement­werk Hat­schek GmbH, ÖBB und Stern & Haf­ferl abge­schlos­sen
Die ÖBB-Toch­ter­ge­sell­schaft Rail Car­go Aus­tria und die Zement­werk Hat­schek GmbH ver­bin­det eine lang­jäh­ri­ge und erfolg­rei­che Part­ner­schaft im Salz­kam­mer­gut. Seit Beginn der Abbau­ar­bei­ten im Jahr 1910 wird Kalk­stein umwelt­freund­lich auf der Schie­ne beför­dert. Der­zeit wer­den ins­ge­samt rund 400.000 Jah­res­ton­nen bzw. 3–5 Ganz­zü­ge je Tag mit 9 Wag­gons à 570 Net­to­ton­nen auf der Schie­ne transportiert.

Umstel­lung erfolgt mit Fahr­plan­wech­sel im Dezem­ber
Mit Fahr­plan­wech­sel im Dezem­ber die­ses Jah­res wird Stern & Haf­ferl Ver­kehr mit der der­zeit emis­si­ons­ärms­ten Die­sel­lo­ko­mo­ti­ve Euro­pas, der Euror­un­ner 20, die Güter­zü­ge der Rail Car­go Aus­tria für die Zement­werk Hat­schek GmbH auf der Salz­kam­mer­gut­bahn zie­hen. Abgas- und Lärm­emis­sio­nen der ein­ge­setz­ten Die­sel­lok ER20 sind auf ein Min­dest­maß redu­ziert. Das Gmund­ner Ver­kehrs­un­ter­neh­men Stern & Haf­ferl über­nimmt aber auch den im Umfeld befind­li­chen Wagen­la­dungs­ver­kehr von Att­nang Puch­heim über Gmun­den bis Bad Aussee.

Kun­de begrüßt die abge­schlos­se­ne Koope­ra­ti­on
Durch das Inter­es­se der Zement­werk Hat­schek GmbH mit Stern & Haf­ferl einen regio­na­len Part­ner zur Abwick­lung des Güter­ver­kehrs auf der Salz­kam­mer­gut­bahn mit ein­zu­be­zie­hen, konn­te eine neue 5‑Jahres Ver­ein­ba­rung bis zum Jahr 2017 gesi­chert und so die Ver­sor­gung sicher­ge­stellt werden.

Stern & Haf­ferl: Zug um Zug mehr bewe­gen
„Stern & Haf­ferl ist ein seit Jah­ren bewähr­ter, leis­tungs­fä­hi­ger Part­ner im Bereich der regio­na­len Güter­be­för­de­rung und möch­te die­sen Geschäfts­be­reich wei­ter aus­bau­en. Das bedeu­tet eine Stär­kung der Regi­on im Güter­ver­kehr und ver­hin­dert, dass Güter auf die Stra­ße ver­la­gert wer­den“, so Ing. Gün­ter Neu­mann, Geschäfts­füh­rer der Stern & Haf­ferl Verkehrsgesellschaft.

ÖBB: Öster­reichs größ­ter Mobi­li­täts­dienst­leis­ter
Als umfas­sen­der Mobi­li­täts­dienst­leis­ter sorgt der ÖBB-Kon­zern öster­reich­weit für die umwelt­freund­li­che Beför­de­rung von Per­so­nen und Gütern. Die ÖBB gehö­ren zu den pünkt­lichs­ten Bah­nen Euro­pas und bie­ten ihren Kun­den die höchs­te Pünkt­lich­keit in der EU. Mit kon­zern­weit rd. 40.800 Mit­ar­bei­te­rIn­nen bei Bahn und Bus (davon 37.050 in Öster­reich, 3.750 im Aus­land, zusätz­lich 1.750 Lehr­lin­ge) und Gesamt­erträ­gen von rd. 6,25 Mrd. EUR ist der ÖBB-Kon­zern ein wirt­schaft­li­cher Impuls­ge­ber des Lan­des. Stra­te­gi­sche Leit­ge­sell­schaft des Kon­zerns ist die ÖBB-Hol­ding AG.

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Comments 8

  1. Fred says:
    13 Jahren ago

    Kann mich da den gan­zen Vor­red­nern nur anschlie­ßen! Wo bit­te ist der Fort­schritt wenn jetzt auf ein­mal anstatt der lei­sen (wenn man das bei einem Güter­zug über­haupt sagen kann) und umwelt­freund­li­chen E- Loks eine Die­sel­lok ein­ge­setzt wird?!? Im KFZ Sek­tor wird das E- Mobil als der Weg aus der Krie­se gefei­ert und am Bahn­sek­tor soll jetzt eine Die­sel­lok das Maß aller Din­ge und DER Durch­bruch sein? Tut mir leid für den Aus­druck aber das ist doch Bull­shit! Wün­sche jetzt den unmit­tel­ba­ren Anrai­nern der Stre­cke schon viel Spaß!

  2. Wolfgang says:
    13 Jahren ago

    Auch wenn man weiß, dass die ÖBB den Güter­ver­kehr nicht auf die Rei­he bekommt (Ver­la­ge­rung des eige­nen Güter­ver­kehrs auf die Stra­ße) ist Sterm & Haf­ferl gut bera­ten rein zufäl­li­gen Strom­aus­fäl­len vor­zu­beu­gen. Man sieht ja, wie die ÖBB mit Unter­stüt­zung der Infra­struk­tur­mi­ni­se­rin ihre Mit­be­wer­ber behan­delt. So kann es ohne wei­te­res sein, dass der Zugang zum Strom­netz ver­trag­lich ver­wei­gert wird.

  3. Gmundner says:
    13 Jahren ago

    Die ÖBB gibt Mil­lio­nen aus um die Stre­cke zu sanie­ren und damit für die Anrai­ner deut­lich lei­ser zu machen und dann setzt man lär­men­de dröh­nen­de und­stin­ken­de Die­sel­loks ein?!
    Aus­ge­rech­net die Fir­ma des Ener­gy­glo­be­grün­ders Neu­mann kauft ein Die­sel­lok anstatt die bestehen­de ener­gie­ef­fi­zi­en­te Elek­tri­fi­zie­rung zu nut­zen. Das ist doch der schla­gen­de Beweis dafür dass die­ses Ener­gy­glo­be­thea­ter nur eine Heuch­lei ist.

  4. Himmelbauer says:
    13 Jahren ago

    Gmun­den und das Salz­kam­mer­gut wol­len doch den Tou­ris­mus för­dern? Die Blech­la­wi­ne auf den Stra­ßen macht offen­sicht­lich noch zu wenig Gestank, jetzt auch noch attrak­tiv mit Die­sel­loks in die Zukunft!

  5. Siegfried Buchegger says:
    13 Jahren ago

    Das ist wohl völ­lig krank.
    Eine voll elek­tri­fi­zier­te Stre­cke mit Die­sel zu betreiben.
    Wer gibt für so etwas die Genehmigung.
    Ist wohl zu wenig För­de­rung übrig­ge­blie­ben um eine E‑Lok zu kaufen?
    Pro­fit um jeden Preis — Trauerspiel

  6. Klaus Mitterhofer, Altmünster says:
    13 Jahren ago

    Alle reden von Treib­haus­ga­sen, Kli­ma­er­wär­mung, Ozon-Loch, Kyo­to usw. und malen den “Klima”-Teufel an die Wand. Und was macht die Fa. Hat­schek? Sie lässt ihre Kalk­stei­ne mit rau­chen­den und stin­ken­den Diesllo­ko­mo­ti­ven tran­por­tie­ren. Da beißt sich die Kat­ze in den sprich­wört­li­chen eige­nen Schweif! Was wer­den z. B. die Gäs­te im Gast­gar­ten vom “Hoch­eck” sagen, wenn sie von den Abga­sen der Die­sel­zü­ge ein­ge­ne­belt wer­den? Die betrof­fe­nen Anrai­ner wer­den wie immer vor voll­ende­te Tat­sa­chen gestellt! Friss oder stirb!!!

  7. Walter Zopf says:
    13 Jahren ago

    Gra­tu­la­ti­on — auf einer vor vie­len Jahr­zehn­ten elek­tri­fi­zier­ten Bahn­stre­cke mit Die­sel­lo­ko­mo­ti­ven zu fah­ren, ist schon etwas fragwürdig.

    • Thomas Mayr says:
      13 Jahren ago

      Kann mich der Gra­tu­la­ti­on von Herrn Zopf nur anschlie­ßen — die­sen “Fort­schritt” nennt man heut zu tage Umwelt­freund­lich!? Mein Haus­ver­stand reicht lei­der nicht so weit dies zu ver­ste­hen — muss aber ehr­lich zu geben das ich kein Wirt­schafts-Uni­ver­si­täts-Abgän­ger bin — wel­che wahr­schein­lich bei solch Ent­schei­dun­gen vorn mit dabei sind — und ihren Haus­ver­stand bekannt­lich an der Uni­ver­stäts­tür abge­ben mussten(durften). Denn dort wur­den ihnen nur Zah­len, Daten und Fak­ten gelehrt! Rosi­ge Aussichten


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