Fünf Direktvermarkter öffneten bei der traditionellen „Roas“ in Laakirchen ihre Pforten. LAAKIRCHEN. Bei traumhaftem Spätsommerwetter „roasten“ tausende Besucher zu Fuß, mit dem Rad oder mit einer nostalgischen Kutsche von Hof zu Hof. Feierlich eröffnet wurde die „Laakirchner Hofroas“ um 10:00 Uhr mit einer Feldmesse bei der Familie Spitzbart „Hoidinger“. A
nschließend nützten viele Besucher die Gelegenheit, den Betrieb zu besichtigen. Leckere Schmankerl, G‘stanzlsingen im Zelt und eine Hüpfburg für die Kleinen rundeten das Programm ab. Auf der attraktiven ausgesteckten Runde präsentierte sich Herr Walter Schisslingstrasser mit seiner Christbaumkultur und bot dort Honigprodukte zum Verkosten an.
Bei Familie Beißkammer konnte man sich mit frischen Bauernkrapfen oder knusprigen Hüttwinkelweckerln stärken. Eine Führung durch den Kräutergarten, Traktorrennen für Kinder sowie ein kleiner Handwerksmarkt standen im Mittelpunkt ihrer geöffneten Pforten. In Überhülling ließen sich die Familien Schönberger und Reiter hinter die Kulissen blicken.
Familie Reiter führte die Besucher durch die Obstplantage und stellte selbstproduzierte Säfte zum Verkosten bereit. Familie Schönberger gab Auskunft über die Schweinezucht, ihre Eigenproduktion von Speck, Wurst,… und die Cateringtätigkeit. Die zahlreichen Besucher und die positive Stimmung sprechen für diese gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns alle auf die nächste „Laakirchner Hofroas“.