Hoher Besuch am BFI-Gastro-Ausbildungszentrum in Gmunden. Niemand Geringerer als Rudolf Trauner, Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich, besichtigte die topmodern ausgestattete Einrichtung, die wertvolle Arbeit für den Tourismus im Salzkammergut leistet. BFI-Regionalleiter Gunter Derflinger und Gastro-Ausbildungs-Chef Joachim Hutterer führten Rudolf Trauner und dessen Gattin Ingrid durch die Räumlichkeiten.
Einerseits werden in der Kaltenbrunerstraße 45 in einer 18-monatigen Ausbildung arbeitssuchende Personen in den Berufen Koch/Köchin und Restaurantfachmann/frau auf den Lehrabschluss vorbereitet. Andererseits erhalten in der angeschlossenen Produktionsschule Jugendliche – meist mit sozialer Benachteiligung – ein Training, das ihnen die Möglichkeit zu einer Ausbildung oder Beschäftigung im Gastronomie-Bereich gibt. Dazu werden verschiedenste gastronomische Abendkurse und firmeninterne Kurse für heimische Tourismusbetriebe angeboten.
Wirtschaftskammer-Präsident Trauner zeigte sich jedenfalls beeindruckt von der Vielfalt und der Professionalität des BFI-Gastro-Ausbildungszentrums Gmunden und betonte im Gespräch mit den Teilnehmern, wie wichtig es sei, dass die Wirtschaft und insbesondere die Tourismusregion Salzkammergut gut ausgebildetes Personal bekomme.
Am Foto Wirtschaftskammer-Präsident Rudolf Trauner (li.) und seine Gattin Ingrid mit BFI-Regionalleiter Gunter Derflinger (2.v.l.) und Gasto-Ausbildungs-Chef Joachim Hutterer (l.). Foto: BFI