Bad Ischl/ Krems an der Donau: Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung zum diplomierten Käsekenner Österreich im Frühjahr 2012, hieß es für die zwei besten der Tourismusschule Salzkammergut, Susanne Eckl (5HLb) und Lena Holzinger (5HLa), sich auch auf nationaler Ebene zu beweisen. In Krems an der Donau traten Teams aus 24 verschiedenen Schulen aus ganz Österreich gegen einander an.
Neben einer theoretischen Prüfung musste auch verschiedene Milch- und auch Käsesorten am Geschmack erkannt sowie der Reifegrad verschiedener Käse bestimmt werden. Weiters musste das Angebot für ein Käsebuffet erstellt werden, und die Kandidatinnen hatten auch einen Käseteller zu präsentieren. Eine fünfköpfige Jury überprüfte die Fachkenntnisse der Kandidaten. Und beim Käse-Millionen-Löcher-Quiz konnten die Teams nochmals ihr umfangreiches Fachwissen unter Beweis stellen.
An der Goldmedaille sind Susanne Eckl und Lena Holzinger nur ganz knapp vorbei geschrammt sind. Die Käsekenner-Challenge war jedenfalls eEine tolle Erfahrung für die beiden Schülerinnen, die nicht zuletzt auch die Gastfreundschaft der Kremser Tourismusschule sehr genossen.
Am Foto: Susanne Eckl und Lena Holzinger, Fachvorstand Alfons Schörgendorfer, Dipl.-Päd. Michael Steinmaurer (alle Tourismusschule Salzkammergut)