salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

VS Kirchham ist ab sofort “Gesunde Schule”

0

In Ober­ös­ter­reich gibt es 1100 Schu­len – ledig­lich 68 davon haben bis­lang das Güte­sie­gel „Gesun­de Schu­le“ ver­lie­hen bekom­men.  Das Güte­sie­gel wird vom Land Ober­ös­ter­reich und der Gebiets­kran­ken­kas­se an jene Schu­len ver­lie­hen, die sich in der schu­li­schen Gesund­heits­för­de­rung beson­ders her­vor­tun. Als erst zwei­te Pri­mär­schu­le im Bezirk Gmun­den hat nun die Volks­schu­le Kirch­ham die­se Aus­zeich­nung bekommen!

Dank des gro­ßen Enga­ge­ments von Direk­to­rin Karin Schwarzl­mül­ler und ihrem Schul­team wur­den eine gan­ze Rei­he von Akti­vi­tä­ten gesetzt,  die das kör­per­li­che, geis­ti­ge, see­li­sche und sozia­le Wohl­be­fin­den der Kin­der in der Schu­le wesent­lich ver­bes­sern. Schwer­punk­te wur­den in allen Berei­chen der „Gesun­den Schu­le“, näm­lich der Bewe­gung, Ernäh­rung, Sucht­prä­ven­ti­on und der psy­cho­so­zia­len Gesund­heit gesetzt.

Kirch­ha­mer Schu­le ist österr. Kli­ma­schutz­sie­ger 2012!
Beson­ders stolz ist das Schüler‑, Eltern- und Leh­rer­team dar­auf, dass ihre Schu­le im ver­gan­ge­nen Schul­jahr den öster­rei­chi­schen Kli­ma­schutz­preis juni­or gewon­nen hat. Mit vie­len Maß­nah­men, wie Pedi­bus-Aktio­nen (gemein­sam zu Fuß in die Schu­le gehen), Raum­luft­mes­sun­gen, der regio­na­len – sai­so­na­len Jau­se, dem Papier­schöp­fen und der Teil­nah­me an Flur­rei­ni­gungs­ak­tio­nen – wur­de den Kin­dern der Kli­ma­schutz­ge­dan­ke ins Bewusst­sein gebracht.

Kin­der lie­ben die „Beweg­te Pause“!
Beson­de­rer Wert wird an der Volks­schu­le Kirch­ham auf Bewe­gung gelegt. Von der heu­er ein­ge­führ­ten  „Beweg­ten Pau­se“, sie dau­ert 30 Minu­ten, zei­gen sich Kin­der und Lehr­kör­per begeis­tert. Die Schü­ler haben so täg­lich 20 Minu­ten Zeit sich — je nach Wet­ter — im Turn­saal, in der Aula, auf der Boul­der­wand, dem Fuß­ball­platz oder dem Spiel­platz zu bewe­gen. Anschlie­ßend wird gemein­sam in den Klas­sen gejaus­net. Die Nach­mit­tags­be­treu­ung ist eben­so bewe­gungs­ori­en­tiert aus­ge­rich­tet wie auch an regio­na­len sport­li­chen Wett­kämp­fen (Linz-Mara­thon, Pin­gu­in-Cup, usw) teil­ge­nom­men wird.

Eltern­ver­ein, Eltern und Bau­ern­schaft brin­gen gesun­de Jause!
Der Eltern­ver­ein stellt jede Woche zehn Kilo Äpfel zur Ver­fü­gung, die Eltern  sor­gen regel­mä­ßig für eine gesun­de Jau­se. Auch die Orts­bau­ern­schaft leis­tet ihren Bei­trag, indem die Schu­le mit Kirch­ha­mer Apfel­saft belie­fert wird.

Prä­ven­ti­on gegen sexu­el­le Gewalt
Im heu­ri­gen Schul­jahr ist die Sucht­prä­ven­ti­on ein Haupt­the­ma. Mit dem  Kin­der­schutz­pro­gramm PIA star­te­te ein Work­shop zur Prä­ven­ti­on von sexu­el­ler Gewalt an Kin­dern. Inhal­te sind das Erken­nen von Gefüh­len, die Selbst­be­stim­mung über den eige­nen Kör­per und die Unter­schei­dung von ange­neh­men und unan­ge­neh­men Berührungen.

Vol­le Unter­stüt­zung durch Gemeinde!
Größt­mög­li­che Unter­stüt­zung erfährt die Schul­lei­tung bei die­sem Pro­jekt wie auch bei allen ande­ren Akti­vi­tä­ten von Bür­ger­meis­ter Hans Kron­ber­ger. „Inves­ti­tio­nen für unse­re Schu­le sind Inves­ti­tio­nen für unse­re Kin­der, also für unse­re Zukunft. Dafür bin ich ger­ne bereit, die erfor­der­li­chen finan­zi­el­len Mit­tel zur Ver­fü­gung zu stel­len. Noch dazu,  wenn, wie in unse­rer Schu­le, das „Ler­nen fürs Leben“ in den Mit­tel­punkt rückt und sich die Schul­ge­mein­schaft aus­ge­spro­chen wohl­fühlt“, freut sich das Kirch­ha­mer Orts­ober­haupt, der die Abord­nung der Volks­schu­le Kirch­ham zur Ver­lei­hung in der Gebiets­kran­ken­kas­se begleitete.

Teilen.

Comments are closed.