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Grünes Licht für die Gmundner Straßenbahn-Verlängerung

11. Februar 2013
in Bezirk Gmunden, Gmunden
3
Grünes Licht für die Gmundner Straßenbahn-Verlängerung
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Grünes Licht für die Gmundner Straßenbahn-VerlängerungAm ver­gan­ge­nen Frei­tag stimm­te die Gmund­ner ÖVP in einer gut zwei­ein­halb Stun­den dau­ern­den Frak­ti­ons­sit­zung für den Aus­bau des Gmund­ner Stra­ßen­bahn­net­zes und setzt damit ein zukunfts­wei­sen­des Signal. Der Ver­län­ge­rung um das feh­len­de 700 Meter lan­ge Teil­stück vom Franz-Josefs-Platz bis zum See­bahn­hof steht damit nichts mehr im Wege.

Wird die Gmund­ner Stra­ßen­bahn nicht ver­län­gert, droht der 119 Jah­re alten Bahn ab 2015 das end­gül­ti­ge Aus! Die his­to­ri­schen Trieb­wa­gen dür­fen dann auch nach dem Behin­der­ten­gleich­stel­lungs­ge­setz nicht mehr dau­er­haft fah­ren. Am 14. Febru­ar muss noch im Gmund­ner Gemein­de­rat über das Ver­kehrs­pro­jekt abge­stimmt werden.

Ein­zig die FPÖ wird gegen das Pro­jekt stim­men. “Wir sind nicht gegen das Pro­jekt selbst, kön­nen uns aber die Kos­ten-Nut­zen­rech­nung nicht vor­stel­len”, so FP-Obfrau Bea­te Enzmann.

Die Finan­zie­rung selbst sei aber gesi­chert. Rund 6 Mil­lio­nen Euro wären von der Stadt für den Schie­nen­schluss auf­zu­brin­gen. Die rest­li­chen 80% des über 20 Mil­lio­nen Euro Pro­jek­tes finan­ziert mit fixer Zusa­ge das Land. Auch der Ver­ein Pro Gmund­ner Stra­ßen­bahn betei­ligt sich mit bis zu 100.000 Euro. Die Lan­des­re­gie­rung aller­dings beschließt die Betei­li­gung erst, wenn die Finan­zie­rungs­zu­sa­ge aus Gmun­den vorliegt.

Traun­brü­cke muss saniert und ver­brei­tert werden
Um zukünf­tig auch mit einer Stra­ßen­bahn über die Traun­brü­cke fah­ren zu kön­nen, muss die­se saniert wer­den. Die Brü­cke wäre in den nächs­ten 20 Jah­ren einer Gene­ral­sa­nie­rung zu unter­zie­hen. Die­se soll nun vor­ge­zo­gen wer­den. Auch das Kanal­netz in der Innen­stadt könn­te gleich im Zuge der Brü­cken­sa­nie­rungs- und Gleis­bau­ar­bei­ten im Zen­trum von Gmun­den erneu­ert wer­den. Dazu soll die Traun­brü­cke ver­brei­tert und die Stadt­ein­fahrt völ­lig neu gestal­tet wer­den. Das Traun­tor stellt für das Durch­fah­ren einer hoch­mo­der­nen Stra­ßen­bahn kein Hin­der­nis dar.

Klos­ter­platz wird neu gestaltet
Auch der Gmund­ner Klos­ter­platz wird zur Gän­ze neu gestal­tet. Die Hal­te­stel­le “See­bahn­hof” soll auf Höhe des Feu­er­wehr­de­pots ver­legt wer­den und wird die Traun­stein­stra­ße nicht mehr kreu­zen. Eine Hal­te­stel­le am Klos­ter­platz soll das Hal­te­stel­len­an­ge­bot kom­plet­tie­ren. Die Wei­ter­füh­rung über die Traun­brü­cke wird zu einer Neu­ge­stal­tung des Klos­ter­plat­zes her­bei­füh­ren. “Gmun­den wird sich dadurch auch archi­tek­to­nisch wei­ter­ent­wi­ckeln!”, sagt Bür­ger­meis­ter Heinz Köppl.

  • Hat Gmun­dens Stra­ßen­bahn ausgeBIMelt?
  • Gmund­ner Frei­heit­li­che gegen Straßenbahnverlängerung

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Comments 3

  1. GAST says:
    12 Jahren ago

    Wie vie­le Schul­den hat Gmun­den nun? Wie vie­le erst danach? Die Ver­ant­wor­tung dafür über­nimmt der Wähler!!!
    Denkt hier kei­ner daran?
    Die Kin­der wer­den dann mal die Sup­pe auslöffeln!
    Hat die Finanz­kri­se nicht in den USA ange­fan­gen auch dort leben vie­le auf Pump war­um denkt hier nie­mand in Gmunden?!!
    Ther­me auch ein paar Mil­lio­nen usw.
    Bei einem “Nor­mal­sterb­li­chen” wür­de die Bank den Geld­hahn zudre­hen!!! War­um leis­tet sich das eine Stadt?!
    Gibt es KEIN MORGEN?!

  2. 86er Baujahr says:
    12 Jahren ago

    Bit­te berich­tigt mich wenn ich falsch lie­ge, aber war nicht zu beginn der Dis­kus­si­on die Rede von 3mio. Gemein­de­be­tei­li­gung und 10mio. Gesamtkosten? 

    So ganz ist mir der Meter­preis für die­se klei­ne Stra­ßen­bahn noch nicht klar.…wie könn­ten bei sol­chen Prei­sen hun­der­te Kilo­me­ter Stra­ßen­bahn­net­ze in Groß­städ­ten finan­ziert werden?

  3. Martin says:
    12 Jahren ago

    So, und jetzt gehts aber dann WIRK­LICH gleich los… Gleich mor­gen, wer­det schon sehn :-D


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