DI Robert Michael Staribacher, Geschäftsführender Gesellschafter der Heson Metall- und Kunststofftechnik GmbH, Vorchdorf, wurde für seine Verdienste um die oberösterreichische Wirtschaft mit der „Wirtschaftsmedaille der WKO Oberösterreich in Silber“ ausgezeichnet. Der Obmann der sparte.industrie, KommR DI Günter Rübig, überreichte kürzlich die Auszeichnung im Rahmen einer Feier in Linz.
DI Staribacher übte nach seinem Studium führende Funktionen in österreichischen Industriebetrieben (ÖMV AG, Chemie Linz GmbH, Gmundner Keramik Manufaktur GmbH) aus. Im Jahr 1997 kaufte er die insolvente Heson Metall- und Kunststofftechnik GmbH und wickelte einen Zwangsausgleich ab. Seither ist DI Staribacher Geschäftsführer und 50 % Eigentümer des Unternehmens.

DI Staribacher baute das Unternehmen zu einem führenden Dienstleister der Lager- und Entsorgungslogistik aus. Die Heson Metall- und Kunststofftechnik GmbH produziert Regalanlagen, Tanks und Behälter zur Lagerung und Manipulation von Chemikalien, Logistikmöbel wie zB Recyclingbehälter für Glas, Papier, Metall und Kunststoff und ist Spezialist bei der Oberflächenbehandlung von Blechen (Beizen, Feuerverzinken, Galvanotechnik, Eloxieren).
Derzeit erwirtschaften 110 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 14 Mio. Euro. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war DI Staribacher auch mehrere Jahre in der Interessenvertretung der Stein- und keramischen Industrie auf Bundes- und Landesebene engagiert. Seit 2009 ist er Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Ohlsdorf.
Foto: Mozart