salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Mittwoch, 27. August 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

Gewaltverbrechen an Tanzlehrerin — Ingrid Scherrer brutalst zu Tode getreten

21. Oktober 2013
in Bezirk Gmunden, Gmunden, Nachrichten
0
Gewaltverbrechen an Tanzlehrerin - Ingrid Scherrer brutalst zu Tode getreten
Share on FacebookShare on Twitter

Gewaltverbrechen an Tanzlehrerin - Ingrid Scherrer brutalst zu Tode getretenNach einer aus­ge­las­se­nen Ten­nis­fei­er Anfang Juli wur­de die 52-jäh­ri­ge Gmund­ner Tanz­leh­re­rin Ingrid Scher­rer bru­talst nie­der­ge­schla­gen und ver­ge­wal­tigt in ihrem Vor­gar­ten am Boden lie­gend von Ten­nis­kol­le­gen auf­ge­fun­den. Zwei Tage lang lag die Gmund­ne­rin schwerst ver­letzt in ihrer Blut­la­cke. Sofort ging man von einem Gewalt­ver­bre­chen aus.

Die Ermitt­lun­gen der Poli­zei lie­fen auf Hoch­tou­ren. Schnell grenz­te sich der Täter­kreis ein. Ein 38-jäh­ri­ger Unter­neh­mer aus Ohls­dorf kris­tal­li­sier­te sich nach und nach als Haupt­tat­ver­däch­ti­ger her­aus. Nach stun­den­lan­gen Ver­hö­ren und mehr als 20 Zeu­gen­ein­ver­nah­men rich­te­ten sich die sicher­ge­stell­ten Bewei­se und Indi­zi­en gegen den 38-jäh­ri­gen Ten­nis­kol­le­gen von Ingrid Scher­rer. Die Staats­an­walt­schaft Wels ver­häng­te schließ­lich die U‑Haft — wir berichteten.

Ermitt­lun­gen noch nicht abge­schlos­sen
Seit Juli sitzt der 38-Jäh­ri­ge nun in U‑Haft. Zwi­schen­zeit­lich sind die ermit­teln­den Beam­ten des Lan­des­kri­mi­nal­am­tes immer wie­der in Gmun­den anzu­tref­fen. “Es wer­den lau­fend wei­te­re Per­so­nen ein­ver­nom­men. Die Ermitt­lun­gen sind noch nicht zur Gän­ze abge­schlos­sen!”, heißt es aus Poli­zei­krei­sen. “Es wur­den meh­re­re Gut­ach­ten in Auf­trag gege­ben.”, sagt heu­te Staats­an­wäl­tin Mag. Bir­git Aha­mer von der Staats­an­walt­schaft Wels auf sal­zi-Nach­fra­ge und wei­ter: “Die nächs­te Haft­prü­fung wird am 26. Okto­ber statt­fin­den. Es feh­len jedoch noch Gut­ach­ten, die noch nicht bei der Staats­an­walt­schaft ein­ge­langt sind. Auf des­sen Aus­wer­tung war­te man noch.”

salzi.aktuell — Nach­rich­ten vom 15.10.2013

Mit Fuß­trit­ten zu Tode getre­ten
Dem Obduk­ti­ons­be­richt zur Fol­ge wur­de die Tanz­leh­re­rin durch meh­re­re Fuß­trit­te gegen Kopf und Ober­kör­per schwerst Ver­letzt, was auch das schwe­re Schä­del-Hirn-Trau­ma her­bei führ­te, an dem die Unter­neh­me­rin schließ­lich ver­starb. Auch wur­den ein­deu­ti­ge dem Tat­ver­däch­ti­gen zuzu­füh­ren­de DNA-Spu­ren im Geni­tal­be­reich der Frau sicher­ge­stellt. Ein­ver­nehm­li­chen Sex mit dem Opfer hat der 38-jäh­ri­ge Fami­li­en­va­ter in sei­nen Ein­ver­nah­men bereits gestan­den. Dass Ingrid Scher­rer mit einem stump­fen Gegen­stand nie­der­ge­schla­gen wur­de, stand für die Ermitt­ler nie außer Zweifel.

Gewaltverbrechen an Tanzlehrerin - Ingrid Scherrer brutalst zu Tode getretenSchu­he von Tat­ver­däch­ti­gen feh­len
Den Spu­ren nach wur­de die 52-Jäh­ri­ge ein­deu­tig mit Füßen getre­ten. Dem Tat­ver­däch­ti­gen — er bestrei­tet die Vor­wür­fe, etwas mit der grau­en­vol­len Tat zu tun zu haben — kann die­ser Vor­wurf jedoch nicht nach­ge­wie­sen wer­den. Der 38-jäh­ri­ge Unter­neh­mer kann die bei der Ten­nis­fei­er getra­ge­nen Schu­he nicht mehr fin­den. Somit konn­ten die­se für einen DNA-Abgleich nicht her­an­ge­zo­gen werden.

Indi­zi­en­pro­zess erwar­tet
Unter­des­sen wird ein Indi­zi­en­pro­zess für den Tat­ver­däch­ti­gen erwar­tet. Die bis lang an die Öffent­lich­keit gelang­ten Indi­zi­en unter­des­sen sind mäßig. Es fehlt ein Zeu­ge, der die Tat beob­ach­tet hat. Auch fehlt selbst die Tat­waf­fe. Die Spu­ren­aus­wer­tung am Tat­ort fiel — wird im Krei­se der ermit­teln­den Beam­ten gespro­chen — beschä­mend aus. “Wenn er es wirk­lich war, hat der Tat­ver­däch­ti­ge in den Tagen von der Fei­er bis zum Auf­fin­den des Opfers außer­or­dent­lich gute Arbeit geleis­tet, sei­ne Spu­ren zu ver­wi­schen!”, erzählt ein Tenniskollege.

Von Freun­din gefun­den
Das Ver­bre­chen hat weit über Gmun­den hin­aus für Auf­se­hen gesorgt: An die 50 Stun­den ist die 52-jäh­ri­ge Gmund­ner Unter­neh­me­rin mit schwers­ten Kopf­ver­let­zun­gen im Gar­ten ihres Hau­ses gele­gen, nach­dem sie über­fal­len, bru­tal nie­der­ge­schla­gen und auch sexu­ell miss­han­delt wor­den war.

Auf dem Heim­weg war sie vor ihrem Haus schein­bar über­fal­len wor­den. Ein Unbe­kann­ter hat­te sie mit einem stump­fen Gegen­stand nie­der­ge­schla­gen und – dar­auf deu­te­ten die Spu­ren hin – ver­ge­wal­tigt. Sie lag mit schwe­ren Kopf­ver­let­zun­gen zwei Tage lang im Gar­ten – erst am Mon­tag­abend wur­de sie von einer Freun­din gefun­den, die sich Sor­gen gemacht hat­te, weil die Unter­neh­me­rin nicht zu einem ver­ein­bar­ten Tref­fen gekom­men war.

Für den Tat­ver­däch­ti­gen gilt die Unschuldsvermutung.

Gewaltverbrechen an Tanzlehrerin - Ingrid Scherrer brutalst zu Tode getretenTen­nis­club trau­ert um Ingrid Scher­rer
Von uner­mess­li­cher Fas­sungs­lo­sig­keit, Bestür­zung und Trau­er sind die Mit­glie­der und Freun­de des TC Gmun­den 1903 nach dem tra­gi­schen Tod von Ingrid Scher­rer erfüllt. Sie erlag ihren schwe­ren Ver­let­zun­gen, wel­che sie im Zuge der unfass­ba­ren Gewalt­tat nach der TCG-Meis­ter­schafts­fei­er erlit­ten hat­te. Das auf­rich­ti­ge Mit­ge­fühl des Vor­stan­des gilt der engs­ten Fami­lie und Ver­wandt­schaft, im Beson­de­ren ihren bei­den gelieb­ten Söh­nen Sebas­ti­an und Clemens.

Ingrid war fast 20 Jah­re akti­ves Mit­glied des Clubs, begeis­ter­te Ten­nis­spie­le­rin und sie stand dem TC stets mit einer tie­fen und treu­en Ver­bun­den­heit gegen­über. Die­se ver­stärk­te sich noch durch die gemein­sa­me Zeit mit dem ehe­ma­li­gen Prä­si­den­ten des Clubs, Ing. Gün­ter Scher­rer, wel­chen sie im Jah­re 2007 ehe­lich­te. Die bei­den ver­brach­ten unzäh­li­ge schö­ne, gemein­sa­me Stun­den auf ihrem gelieb­ten TCG, den sie oft und ger­ne als ihr zwei­tes Zuhau­se bezeich­ne­ten. Durch ihr son­ni­ges Gemüt und hei­te­res Wesen war sie immer ein gern gese­he­ner Gast, dem die TC-Fami­lie Wert­schät­zung und Sym­pa­thie bekundete.

Einen gro­ßen Schick­sals­schlag hat­te sie durch das Able­ben ihres gelieb­ten Gat­ten zu ver­kraf­ten, der im Dezem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res lei­der den Kampf gegen eine heim­tü­cki­sche Krank­heit ver­lo­ren hat­te. Vie­le Men­schen zoll­ten ihr schließ­lich Hoch­ach­tung und Bewun­de­rung, mit wel­cher Tap­fer­keit sie den Lei­dens­weg von Gün­ter beglei­tet hatte.

Im heu­ri­gen Meis­ter­schafts­jahr war sie noch eine treue Spie­le­rin der 2. Damen­mann­schaft, in deren Krei­se und Gesell­schaft sie sich wohl und auf­ge­ho­ben fühlte.

Ingrid Scher­rers Tod hin­ter­lässt eine gro­ße Lücke, der TC Gmun­den 1903 wird ihr stets ein ehren­des Andenken bewahren!

  • Gewalt­ver­bre­chen: U‑Haft um zwei wei­te­re Mona­te verlängert
  • Gewalt­ver­bre­chen – U‑Haft um wei­te­res Monat verlängert
  • Gewalt­ver­bre­chen – ers­te DNA-Aus­wer­tun­gen bestä­ti­gen Ermittlungsergebnisse
  • Gewalt­ver­bre­chen in Gmun­den – Suche nach Tatwaffe
  • Nach Gewalt­ver­bre­chen – Unter­neh­me­rin ver­starb im Krankenhaus
  • Gewalt­ver­bre­chen an Gmund­ne­rin – Gesund­heits­zu­stand rapi­de verschlechtert
  • 38-Jäh­ri­ger in U‑Haft – Opfer wei­ter­hin im künst­li­chen Tiefschlaf
  • Gewalt­ver­bre­chen an Gmund­ne­rin – Tat­ver­däch­ti­ger nach Wels über­stellt – war­ten auf U‑Haft
  • Gmun­den: Tat­ver­däch­ti­ger nach Gewalt­tat festgenommen
  • Gewalt­ver­bre­chen an Gmund­ne­rin – Gesund­heits­zu­stand sehr kritisch

Da in den Sto­ry­pos­tings kei­ne sinn­vol­le Dis­kus­si­on mehr statt­ge­fun­den hat und gegen die Neti­quet­te ver­sto­ßen­de Pos­tings über­hand­ge­nom­men haben, sehen wir uns gezwun­gen, das Forum bis auf Wei­te­res zu deaktivieren.

ÄhnlicheBeiträge

Oktoberfest Eben/Nachdemsee 2025
Altmünster

Oktoberfest Eben/Nachdemsee 2025

26. August 2025
Neues Kommandofahrzeug in Roitham in Dienst gestellt
Roitham am Traunfall

Neues Kommandofahrzeug in Roitham in Dienst gestellt

26. August 2025
Schisprungtalent Valentina Weidinger aus Gmunden „fliegt“ unbeirrt weiter!
Gmunden

Schisprungtalent Valentina Weidinger aus Gmunden „fliegt“ unbeirrt weiter!

26. August 2025

  • Trending
  • Comments
  • Latest

Technischer Defekt an Heizungsanlage führt zu Feuerwehreinsatz in Hotel

13. August 2025
Schwerer LKW-Unfall auf der A1 bei Mondsee – Bagger von Anhänger gestürzt

Schwerer LKW-Unfall auf der A1 bei Mondsee – Bagger von Anhänger gestürzt

21. August 2025
92-Jähriger stirbt bei Unfall auf Schutzweg in Altmünster

Frontalzusammenstoß in Altmünster – fünf Verletzte

14. August 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Motorradlenker bei Unfallstelle von PKW abgedrängt

17. August 2025
Oktoberfest Eben/Nachdemsee 2025

Oktoberfest Eben/Nachdemsee 2025

26. August 2025
Neues Kommandofahrzeug in Roitham in Dienst gestellt

Neues Kommandofahrzeug in Roitham in Dienst gestellt

26. August 2025
Schisprungtalent Valentina Weidinger aus Gmunden „fliegt“ unbeirrt weiter!

Schisprungtalent Valentina Weidinger aus Gmunden „fliegt“ unbeirrt weiter!

26. August 2025
Gmunden: Rückkehr zu Tempo 50 wird im Gemeinderat beantragt

Gmunden: Rückkehr zu Tempo 50 wird im Gemeinderat beantragt

25. August 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!