salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Kirchham: Begeisternde Stimmung beim Tag der Älteren

0

Trotz traum­haf­tem Herbst­wet­ter folg­ten deut­lich über hun­dert Senio­rin­nen und Senio­ren der Ein­la­dung des Sozi­al­aus­schus­ses zum tra­di­tio­nel­len “Tag der Älte­ren” in den Saal des Gast­hau­ses Bauer.

Nach der Begrü­ßung durch Sozi­al­re­fe­rent  Ingo Dörf­lin­ger unter­hiel­ten die “Kirch­ha­mer Sai­ten­mu­si” (Manue­la und Mag­da­le­na Brunntha­ler sowie Chris­ti­ne Spieß­ber­ger) sowie die Mund­art­dich­te­rin Kon­su­len­tin  Kla­ra Neu­stif­ter aus Steyr die ver­sam­mel­te Senio­ren­ge­mein­schaft. Bei den Vor­trä­gen von Frau Neu­stif­ter war es mucks­mäus­chen­still —  ihre hei­ter-besinn­li­chen, aus dem Leben gegrif­fe­nen Geschich­ten tra­fen die Erwar­tung des Publi­kums voll und ganz.  Mit ent­spre­chen­dem Applaus und herz­li­chem Lachen wur­den daher auch ihre “G’z­setzln” mit wirk­lich guten Poin­ten bedacht.

In sei­ner Anspra­che brach­te Bür­ger­meis­ter Hans Kron­ber­ger Dank und Aner­ken­nung für die älte­re Genera­ti­on zum Aus­druck. “Ihr seid eine gro­ße Berei­che­rung im pri­va­ten wie im öffent­li­chen Bereich. Ohne euren Ein­satz, ohne euer Mit­wir­ken wäre vie­les nicht mög­lich, sowohl in euren Fami­li­en wie bei unse­ren Ver­ei­nen und Kör­per­schaf­ten”, führ­te das Orts­ober­haupt aus und erwähn­te dass 232 Kirch­hame­rin­nen und Kirch­ham zwi­schen 70 und 99 Jah­ren alt sind und zum “Tag der Älte­ren” ein­ge­la­den waren.

Gro­ße Begeis­te­rung lös­te auch die von den “Bau­er-Wirts­leut” ser­vier­te Jau­se (Hüh­ner­fi­let in Kür­bis­pa­na­de und zur Nach­spei­se einen Nuss­ku­chen) aus, die allen her­vor­ra­gend gemun­det hat. Als ältes­te Teil­neh­mer erhiel­ten — so wie auch in den letz­ten Jah­ren — Maria Kron­ber­ger (89) und Josef Püh­rin­ger (“Groß-Riedl”, 88 Jah­re) einen Blu­men­strauß bzw. ein Fla­scherl Wein überreicht.

Fotos: Gemein­de Kirchham

Teilen.

Comments are closed.