Mittlerweile ist es im Gymnasium Ort zu einer fixen Institution geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der 1.Klassen von sogenannten Peers begleitet und betreut werden. Das ist eine Gruppe von speziell ausgebildeten Schülerinnen und Schülern der jeweiligen 6.Klassen, die den „Kleinen“ beim Einleben in den Schulalltag im Gymnasium unterstützend zur Seite stehen.
Neben einem gemeinsam verbrachten „Gemeinschaftstag“ mit einer Wanderung auf den Gmundnerberg zum Drachensteigen haben bereits etliche weitere Aktivitäten stattgefunden. Bei diversen kommunikativen Übungen und Kennenlernspielen wurde der Umstieg von der Volksschule ins Gymnasium erleichtert und an der Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft gearbeitet.
Dabei sammeln auch die Peers tolle Erfahrungen. Mit großer Begeisterung stellen sie sich der Herausforderung, die Aufmerksamkeit einer aufgeweckten und tatenlustigen Schülergruppe auf sich zu ziehen, um Spielregeln, Anweisungen oder Aufgabenstellungen zu vermitteln.
Vertauscht sind die Rollen dann, wenn interessierte Volksschüler einen „Schnuppertag“ im Pensi verbringen. Die Erstklassler freuen sich immer besonders auf die Besucher und nehmen sich stolz der Kleinen an. Diese verbringen gemeinsam mit einer ersten Klasse einen Vormittag und können so einen persönlichen Eindruck vom Schulalltag gewinnen.
Termine für diese Schnuppertage mit individueller Betreuung und Information können jederzeit persönlich oder telefonisch im Sekretariat bei Frau Humer unter der Telefonnummer 07612/64 95 151 vereinbart werden.