Wie erst jetzt bekannt wurde ist am 4. November in Gmunden gegen 13:40 Uhr auf dem Gmundner Klosterplatz eine Frau von vier Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren angehalten und mit einer vorgehaltenen Faustfeuerwaffe bedroht worden.
“Die jungen Männer forderten die Frau zur Herausgabe von Geld.”, bestätigt die Polizei den Vorfall auf salzi-Nachfrage. Die so Genötigte konnte die Situation nicht einschätzen, versuchte aus der Schussrichtung zu gelangen und ging schnell weiter. Erst später wurde ihr bewusst wie gefährlich die Situation eigentlich sein hätte können und brachte den Vorfall am nächsten Vormittag zur Anzeige.
salzi.aktuell — Nachrichten vom 19.11.2013
Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
Die Polizei geht der Sache nach, sieht den Vorfall aber als Einzelfall. “Leider hatte die Frau den Vorfall erst einen Tag später zur Anzeige gebracht. Die unbekannten Jugendlichen konnten bis Dato nicht ausgeforscht werden!”, so der Beamte.
Sollte es zu einem solchen oder ähnlichen Zwischenfall kommen empfiehlt die Polizei keine Gegenwehr zu setzen, den Aufforderungen des Gegenüber Folge zu leisten und umgehend Anzeige zu erstatten.
Zweckdienliche Hinweise zu diesem Vorfall bitte unbedingt an jede Polizeiinspektion oder direkt unter der Notrufnummer 133. Zeugenaussagen werden vertraulich behandelt.