Die Schülerinnen und Schüler der 4 Hlb der Tourismusschulen Bad Ischl verbrachten zwei interessante Tage in Wien.

Touristischer Programmpunkt war eine Hotelführung im Boutiquehotel Stadthalle. Dieses Hotel hat sich auf Nachhaltigkeit, Individualität und Ressourceneffizienz spezialisiert. Die Einführung in dieses innovative Konzept war sehr interessant und lehrreich für die Touristiker von morgen, die ob der Hitze besonders den efeubewachsenen Hotelgarten mit kühlendem Brunnen. genossen und besonders fasziniert von den durchgestylten Zimmern waren.
Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe auf den Weg zum Parlament, wo schon Christian Rechberger, ein Mitarbeiter des SPÖ-Nationalratsabgeordneten Rainer Wimmer aus Hallstatt, auf die Ischler wartete. Bevor die Tourismusschüler den Sicherheitscheck passierten, führte er sie Jugendlichen zu geschichtsträchtigen Orten und Denkmälern rund um das Parlamentsgebäude aus der Zeit der Ersten Republik, danach verfolgten sie von der Zuschauergalerie des Parlaments aus die schon laufende Debatte.

Es war sehr spannend, einmal live mitzuerleben, wie in Österreich Politik gemacht wird. Nach einer Stunde Plenarsitzung hatten die Tourismusschüler dann die Möglichkeit, sich ausführlich mit dem Abgeordneten Rainer Wimmer zu unterhalten, welcher ihnen Rede und Antwort stand und einige Bedenken und Anregungen gewissenhaft notierte. Eine Führung durch das Parlament mit vielen Informationen zur Geschichte der Demokratie in Österreich und zum Gebäude beendete den interessanten Vormittag.
Am Nachmittag verließen die Tourismusschüler die Bundeshauptstadt wieder. Bedanken möchte sich die 4HLb noch bei den Begleitpersonen Frau Mag. Lux – Heger und Frau Dr. Laimer bedanken, die diese tolle Exkursion ermöglicht haben.