In der 5.000-Seelen-Gemeinde Ohlsdorf bei Gmunden werden nächsten Samstag, 13. September, die Fußballer-Herzen etwas höher schlagen: Neun hochrangige Erst- und Zweitliga-Teams aus vier Ländern haben sich zu einem Top-Nachwuchs-Turnier der U12-Mannschaften angesagt. Als bekanntestes Team konnten die Organisatoren die Jungkicker des FC Bayern München an Land ziehen. Auch die halbe österreichische Bundesliga wird mitspielen — kommen werden die U12 von Rapid Wien, Red Bull Salzburg, Austria Wien, Sturm Graz und SV Ried. Aus Deutschland wird außerdem der FC Ingolstadt (2. Bundesliga) anreisen, aus der Slowakei der SK Slovan Bratislava (Meister 2014) und aus Tschechien der FC Znojmo (1. Liga).
Als zehnte Mannschaft und einziger Nicht-Erst- oder Zweitligist nimmt die U12 der ASKÖ Ohlsdorf teil. Und die freut sich schon auf das Nachwuchs-Turnier, kommt es doch gleich im ersten Vorrundenspiel zu einem Aufeinandertreffen mit Bayern München. Beginn des Turniers ist um 10 Uhr im Sportzentrum Ohlsdorf.
Die Vorbereitung für die Veranstaltung läuft schon seit Wochen auf Hochtouren. “So ein Turnier ist nur möglich, wenn Eltern, Trainer und Funktionäre gemeinsam an einem Strang ziehen und alle versuchen professionell, aber auch mit Begeisterung und viel Spaß, an die Sache heranzugehen”, streut Organisator Kurt Staudinger allen Beteiligten Rosen.
Bildtext 1:
Organisieren das Top-Nachwuchsturnier (v.l.n.r.): ASKÖ-Obmann Fredi Mitterndorfer, Kurt Staudinger, Marketingchef Mario Lugmayr und Nachwuchskoordinator Helmut Pöll.
Bildtext 2:
Die U12 der ASKÖ Ohlsdorf freut sich schon auf das Kräftemessen mit internationalen Top-Mannschaften.