Einen Ausflug in die Welt der Praxis unternahm die 3HLb der Tourismusschulen im Rahmen des Hotelmanagement-Unterrichts. Mit ihrem Lehrer Mag. Christian Laimer wurden zwei besondere Leitbetriebe des Salzkammergutes, nämlich das Sheraton Jagdhof Fuschl als Vertreter der Kettenhotellerie und das Wellnesshotel Ebners Waldhof als Vertreter der Individualhotellerie besucht.
Stopp 1: das Sheraton Jagdhof Fuschl
Am Morgen staunte die 3HLb über den herzlichen Empfang im Sheraton Jagdhof Fuschl, den ihnen die Leiterin des Sales & Marketing-Department, Verena Fettig, bereitet. Wie im Unterricht immer wieder besprochen, macht die Rezeption den ersten Eindruck eines Hotels aus und ist ein entscheidender Faktor, um die Gäste herzlich in ihrem Urlaub begrüßen zu können.
Nach einer Vorstellung der Sheraton Gruppe Österreich Deutschland Schweiz, konnten die Seminarräume, die Gästezimmer mit spektakulärem Ausblick über den Fuschlsee und das Restaurant besichtigt werden. Ganz wesentlich war aber auch der Blick hinter die Kulissen in die Küche, in den Weinkeller und in die Haustechnikzentrale. Mit der Übergabe eines kleinen Gastgeschenkes an Frau Fettig und ihrer herzlichen Einladung, sich nach der Schule bei Sheraton zu bewerben, verabschiedete sich die Gruppe.
Stopp 2: Ebners Waldhof
Gegen Mittag trafen die Tourismusschüler bei einem Vorzeigebetrieb der Individualhotellerie, Ebners Waldhof, ein. Juniorchef Thomas Ebner gab einen Überblick über die Unternehmensgeschichte und erstmals erfuhr die 3HLb, welcher der schönste Job nach Meinung von Herrn Ebner sein: „Hoteldirektor im eigenen 4 Sterne Hotel“.
Nach einer detaillierten Führung und vielen Fragen später wusste die Gruppe mehr über die tausenden Agenden und Kleinigkeiten, die zum Management eines Hotels gehören. Auf der Sonnenterrasse des Hotels konnte sich jeder der 3Hlb sofort das dazu passende Urlaubsfeeling vorstellen: bei Sonnenaufgang frühstücken, während des Tages im Pool schwimmen mit Blick auf den Fuschlsee und bei Sonnenuntergang das Abendessen genießen. Viele Besonderheiten, wohl überlegte Investitionen und die Liebe zu Details machen den Erfolg dieses Hotels aus.
Bericht: Mag. Christian Laimer, Fotos: privat