Die Langlaufmannschaft der Tourismusschulen Bad Ischl konnte bei den Bundesmeisterschaften in Eisenerz von 11.–13. März den hervorragenden 4. Platz erlaufen. Als Landessieger qualifiziert, startete das Quintett Manuel Rettenbacher, Christoph Windhagauer, Michael Edlinger, Thomas Meindl und Daniel Geirhofer in das Abenteuer Schulolympics.
Nach einer feierlichen Eröffnung am Abend des ersten Veranstaltungstages ging es am zweiten Tag schon zeitig in der Früh in den ersten Wettkampf. Im Einzelzeitrennen über 4km in der freien Technik zeigte sich dann, dass vor allem die Mannschaften aus Kärnten, Tirol und Salzburg schwer zu besiegen sein würden.
Dem besten Langläufer der Tourismusschulen, Manuel Rettenbacher, gelang es aber, mit den schärfsten Konkurrenten hervorragend mitzuhalten, mit der drittbesten Laufzeit. Auch die anderen Athleten der Tourismusschulen zeigten ansprechende Leistungen.
Am Nachmittag gab es dann noch den Teamstaffelbewerb. Dabei mussten zuerst zwei Läufer in klassischer Technik eine 2 km Schleife durchlaufen und anschließend folgten noch zwei Schüler in der Skatingtechnik. Das Staffelteam der Tourismusschulen landete in diesem Bewerb auf dem 4. Rang, was in der Endwertung auch den 4. Gesamtrang bedeutete.
Am Abend des zweiten Veranstaltungstages gab es dann die feierliche Siegerehrung im Gewerkschaftshaus der Gemeinde Eisenerz. Für alle beteiligten Schüler war die Teilnahme an diesen Bundesmeisterschaften ein schönes Erlebnis und alle Schüler waren sich darüber einig, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.
Bericht: Mag. Roland Glasser / Fotos: privat