Ohne Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, wäre vieles, das wir als gegeben ansehen, nicht möglich – das bewies sich wieder einmal im Rahmen der Jahreshauptversammlung des AV Gmunden. Das engagierte Team rund um Obfrau Susi Munninger bietet den 2.200 Mitgliedern nicht nur ein umfangreiches Sommer- und Winterprogramm, sondern sorgt auch für die Instandhaltung vieler Wander- und Bergwege sowie der Gmundnerhütte am Traunstein.
Bei so vielen Herausforderungen ist es besonders erfreulich, dass das Team der Sektion recht jung ist und laufend durch neue Tourenführer verstärkt wird. „Ohne sie wäre es nicht möglich, jedes Jahr zwei tolle Programme mit rund 100 Veranstaltungen zu erstellen“, betonen Susi Munninger und Alpinreferent Sepp Höllwerth.
Aber auch neben den Touren gibt es im Verein viel zu tun. Die Hüttenwarte sanierten im vergangenen Jahr die Stützmauer der Gmundnerhütte, erneuerten das Matratzenlager und sorgten mit einem gemauerten Grill für das kulinarische Wohl der Traunsteingeher.
Die Wegwarte sind stets gefordert die Steige am Grünberg, Traunstein und Feuerkogel in Schuß zu halten – eine Arbeit die durchaus Muskelkraft und gute Kondition erfordert. Und dank des Geschicks der „Schatzmeister“ des Finanzreferates konnte neben einem ausgeglichenen Budget auch eine Photovoltaikanlage auf der Gmundnerhütte finanziert werden – ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz, der der Sektion sehr am Herzen liegt.
Alles in allem, war das Jahr 2014 ein sehr gutes Jahr für die Sektion. Die Mitgliederzahl stieg, bei den geführten Touren wurde niemand verletzt und auf Grund der hervorragenden Jugendarbeit von Johanna Forstner und Marina Scheibner braucht sich die Sektion wohl auch in den kommenden Jahren keine Sorge um den Nachwuchs machen.
Einen kleinen Wunsch für die Zukunft gibt es aber doch. Der Badeplatz des Alpenvereins (vis a vis der ehemaligen Zahlerhütte) ist noch nicht ausgelastet. Mitglieder, die den Sommer gerne am See verbringen möchten, können sich gerne bei Susi Munninger melden.
Bild (privat): Manfred Reingruber bekam für seine langjährige Tätigkeit als Tourenführer von Susi Munninger eine Ehrenurkunde überreicht. Seine geführten Wanderungen gehören seit Jahren zum festen Bestandteil des AV- Sommerprogramms und sind dank seines umfangreichen Wissens über das Salzkammergut besonders gut besucht.