Ein ganz besonderes Ereignis war das Konzert am Nationalfeiertag, organisiert von der Stadtkapelle Gmunden im Stadttheater der Bezirkshauptstadt. Den Konzertabend eröffneten die Jungstars der Stadtkapelle Gmunden und hatten im Nu die Bühne und die zahlreichen Besucher fest im Griff. Luigi THURNER, Kapellmeister der Stadtkapelle Gmunden schwang zu den Stücken Sunny Samba und Lion King den Taktstock und die Jungmusiker ernteten am Ende tosenden Applaus.
Als Gemeinschaftskonzert mit der Gebirgsmusik Bad Goisern und der Stadtkapelle Gmunden betraten dann mehr als 80 Musikerinnen und Musiker die Bühne. Der Kapellmeister der “Beriga Musi” Franz PERNER dirigierte dann den gewaltigen Klangkörper zum Militärmarsch Nr. 1 von Franz Schubert, gefolgt von “Wiener Bürger” von Carl Michael Ziehrer. Der Taktstock wurde gewechselt und Luigi THURNER übernahm das Kommando zu den Takten von “Tales of a Castle” von Fritz Neuböck. Dann kam die große Stunde für die beiden Jungmusiker Solisten Marcus SONLEITNER und Sebastian NEUMANN, die zu “Mellow Melody” ein perfektes Solo vorbrachten. Sie wurden auch im Anschluss für ihre Leistungen mit der Jungmusiker Auszeichnung geehrt. Als besonderer Gast des Abends trat dann die Gesangssolistin Nina FITZINGER zum Stück “So ein Mann, so ein Mann” von Robert Frank-Jacobi auf und begeisterte die Konzertbesucher. Mit dem Florentiner Marsch endete der erste Teil des Konzertes.
Nach der Pause ging es musikalisch mit der Heidrun Polka flott weiter. Zu “Purple Drums” legte Nina LAHNER von der Gebirgsmusik Bad Goisern ein sehens,- und hörenswertes Solo hin. Mit einem Melodienreigen der BEATLES ging es weiter. Es folgte im Anschluss der zweite Auftritt der Gesangssolistin Nina FITZINGER, diesmal mit ihrem Ehemann Ulrich, der sowohl mit seiner charmanten Gattin ein Duett sang und auch mit der Violine zum Song “You raise me up” begleitete. Der offizielle Schlusspunkt war das Stück “Die Sonne geht auf” von Rudi FISCHER.
Natürlich gab es auch mit dem Radetzkymarsch und als krönender Schluss die österreichische Bundeshymne noch zwei Draufgaben. Unter tosendem Applaus endete ein äußerst schöner Konzertabend am Nationalfeiertag.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS