Strahlende Gesichter nach 164 Tagen Gartengenuss und mehr als 500 Einzelveranstaltungen
Nach 164 Tagen Gartengenuss und mehr als 500 Einzelveranstaltungen endet die OÖ. Landesgartenschau, wie sie begonnen hat: mit sonnigem Wetter und strahlenden Gesichtern. In den vergangenen sechs Monaten haben mehr als 340.000 Gäste die Vielfalt, Kreativität und das Können der heimischen Gärtner/innen, Florist/innen und Landschaftsgestalter/innen erlebt und das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm genossen.
„Es ist mit der Landesgartenschau Bad Ischl gelungen, ein unverwechselbares und einzigartiges Gartenerlebnis zu bieten und dadurch die erfolgreiche Marke der oberösterreichischen Landesgartenschauen nochmals zu stärken“, sagt der zuständige Landesrat Max Hiegelsberger. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus allen Bundesländern sowie aus Deutschland, Italien und der Schweiz belegen, dass die oberösterreichische Landesgartenschau auch im überregionalen und internationalen Vergleich mithalten kann. Bayern und Niederösterreich hatten jeweils zirka 10 Prozent Anteil an den Gesamtbesuchern, Wien rund 6 Prozent – ein eindeutiges Zeichen für den Erfolg der verschiedenen Werbemaßnahmen.
Das Konzept der OÖ. Landesgartenschauen hat sich zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Langfristige Nutzungskonzepte im Sinne der Nachhaltigkeit sind der Grundauftrag an jede Landesgartenschau: Wesentliche Einrichtungen müssen mindestens fünf Jahre für die Besucherinnen und Besucher erhalten bleiben und zugänglich sein. „Die Landesgartenschau unter dem Motto ‚Des Kaisers neue Gärten‘ ist ein weiteres Aushängeschild für Oberösterreich geworden“, unterstreicht Landesrat Hiegelsberger die Bedeutung der Großveranstaltung für die Region. „Für Bad Ischl und die Kaiservilla, als einer der touristischen Hauptattraktionen des Salzkammergutes, hat die Gartenschau einen nachhaltigen Nutzen.“ Der Sisipark bleibt als öffentlicher Park der Stadt Bad Ischl erhalten, der Kurpark wird mit seinem neuen Musikpavillon auch in den nächsten Jahren die Gäste bezaubern. Alle vier Teilbereiche der Gartenschau – Sisipark, Esplanade, Kurpark und Kaiserpark – laden auch zukünftig Gartenliebhaber und Erholungssuchende zum Besuch ein.
Foto: Land OÖ/Schauer