Die Ischler Allroundsportlerin Christian Herbst konnte sich souverän für die 20. Xterra Weltmeisterschaft auf Maui, Hawaii qualifizieren. Gemeinsam mit über 800 Athleten – davon drei weiteren Österreichern — aus aller Welt ging es am 1. November 2015 an den Start. Zum Schwimmbewerb zeigte sich das Meer von seiner besten Seite und Christina Herbst konnte ihre Zeit vom Vorjahr um 3 Minuten verbessern.
Bereits am Weg vom Meer zur Wechselzone jubelten die Zuseher den Athleten begeistert zu – eine besondere Motivation war es, unter den Zusehern ein Ischler Paar auf Hochzeitsreise zu wissen. Die anspruchsvolle Bikestrecke forderte die Sportlerin aufs äußerste – es ging durch den Dschungel, durch Schlammlöcher die das Rad schwergängig machten bis hinauf auf die Razor Ridge, wo man einen traumhaften Ausblick auf die West Maui Mountains hat.
Um die Mittagszeit ging es dann vom Bike in die Laufschuhe. Nach einer kurzen Zeit hatte Christina Herbst ihren Rhythmus gefunden und holte einige Plätze auf. Auch auf der Laufstrecke war das Zuschauer Interesse wieder enorm, die Athleten wurden angefeuert und schon auf der Strecke gefeiert. Die letzten 400 Meter der Laufstrecke führen direkt am Strand entlang. Christina Herbst erreichte schließlich als 10. ihrer Altersklasse – von 38 Starterinnen (27 davon finishten) das Ziel. (Fotos: privat)