Die OÖ. Goldhaubenfrauen sind eine wesentliche Säule gelebter Volkskultur in Oberösterreich. Sie bereichern mit der Vielfalt ihrer Arbeit – von der Erneuerung der Tracht bis zur Brauchtumspflege – das kulturelle Leben in den Regionen und Gemeinden des Landes, übernehmen dazu aber auch im sozial-caritativen Bereich Verantwortung. Insgesamt haben die OÖ. Goldhaubenfrauen 2015 785.000 Euro landesweit für unterschiedliche soziale und caritative Anliegen gespendet, 75.000 Euro davon für SOS-Kinderdorf in Nepal.

Am Freitag, 4. März 2016 fand im Linzer Landhaus die Spendenübergabe statt. In Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer übergab die Landesobfrau der OÖ. Goldhaubengemeinschaft, Landtagsabgeordnete Martina Pühringer, die Spende an den Präsidenten von SOS-Kinderdorf, Helmut Kutin.
„Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal war es für uns selbstverständlich, helfen zu wollen“, so die Landesobfrau der Goldhaubengemeinschaft, LAbg. Martina Pühringer: „Mit unserer Spende wollen wir in einer der ärmsten Regionen der Welt einen konkreten Beitrag leisten, um jungen Menschen und Familien Zukunft zu schenken.“