Die ÖVP Vöcklabruck lud am Sonntag, den 17. April 2016 zu einem stimmungsvollen Benefizkonzert in die Oskar-Czerwenka-Musikschule ein. Die Macherinnen dieser Veranstaltung Karin Eidenberger und Judith Pichlmann konnten dafür das Vöcklabrucker-Doppelquartett „Vocal Cords“ und die Atzbacher Band Soiree gewinnen.
Den Zuhörern wurde unter anderem Hildegard Knefs “Für dich soll’s rote Rosen regnen“, Leonard Cohens „Halleluja“ und eine sehr französische Version von Dave Brubecks „Just Take Five“ geboten. Das unter der Leitung von Barbara Scharinger stehende Musikensemble erhielt vor allem für Queens „Bohemian Rhapsody“, lang anhaltenden Applaus.

Nach rund 75 Minuten wurden die Anwesenden zusätzlich durch Fuad Mawed — einen „Special Guest“ aus Syrien — überrascht. Der Abend wurde so durch zwei Stücke auf dem klangstarken Saiteninstrument, der syrischen Oud abgerundet.
Die Kulturreferentin ÖVP Vöcklabruck Karin Eidenberger bedankt sich recht herzlichen für den Einsatz der Musiker! Judith Pichlmann, selbst Mitglied des Kultur und Integrationsausschusses ÖVP Vöcklabruck, freut sich über diese gelungene Veranstaltung. Sie berichtet, dass aus den Spenden aus Eintritt und Buffet zwei syrische Familien, die schon einige Zeit in Vöcklabruck leben, unterstützt werden können.