6 Laakirchner Höfe öffneten bei der traditionellen „Roas“ in Laakirchen ihre Pforten und gaben Einblick in die Landwirtschaft

Viele Besucher aus nah und fern „roasten“ bei strahlendem Wetter zu Fuß von Hof zu Hof oder genossen eine Fahrt mit dem nostalgischen Oldtimerbus. Feierlich eröffnet wurde die „Laakirchner Hofroas“ um 10:00 Uhr mit einer Feldmesse bei der Familie Spitzbart „Hoidinger“.
Anschließend nützten viele Gäste die Gelegenheit, den Betrieb zu besichtigen und im Hofladen das eine oder andere Gustostückerl zu verkosten. Familie Danner kredenzte Rehbeuschel, veganes Gulasch und Mostbowle und für die Kleinen gab es ein Kasperltheater und ein Picknick im Obstgarten. Herr Schisslingstrasser bot leckere Honigprodukte an und gab Auskunft über seine Christbaumkultur. Beim Hof der Familie Brunner erfuhren die Besucher Interessantes über die moderne Schweine-Nutztierhaltung und die Laakirchner Ortsbauernschaft reichte frische Bauernkrapfen.
Am Hof der Familie Waldl drehte sich alles um die Schweinerasse „Duroc“ mit leckeren Spezialitäten. Gegrilltes Kotelett vom hauseigenen Strohschwein und Einblick in den landwirtschaftlichen Familienbetrieb bot Familie Schönberger. Die zahlreichen Besucher und die positive Stimmung sprechen für diese gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns alle auf die nächste „Laakirchner Hofroas“.
Fotos: Stadtgemeinde Laakirchen