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Klimaschulen Vöckla-Ager: Gemeinsam für Klimaschutz, Frieden und Nachhaltigkeit

17. März 2017
in Neukirchen a.d. Vöckla, Schwanenstadt, Wolfsegg i.H.
0
Klimaschulen Vöckla-Ager: Gemeinsam für Klimaschutz, Frieden und Nachhaltigkeit

4.Tag Welios

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Die Ener­gie­re­gi­on Vöck­la-Ager ver­folgt als eine der öster­rei­chi­schen Kli­ma- und Ener­gie­mo­dell­re­gio­nen das Ziel, die Ener­gie­wen­de in unse­rer Regi­on zu initi­ie­ren: Fos­si­le Ener­gie soll durch erneu­er­ba­re Ener­gie ersetzt wer­den, die im Ide­al­fall gänz­lich aus regio­na­ler Eigen­ver­sor­gung stammt. Alle durch­ge­führ­ten Pro­jek­te haben einen beson­de­ren Schwer­punkt in ihrer Nach­hal­tig­keit – und wie soll­te die­se bes­ser gesi­chert sein, als dadurch, dass jun­ge Men­schen infor­miert und moti­viert werden?

1.Tag Workshop
1.Tag Work­shop

Im Pro­jekt „Kli­ma­schu­len Vöck­la-Ager“, das die Ener­gie­re­gi­on Vöck­la-Ager in die­sem Schul­jahr mit Schü­le­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen der NMS Neu­kir­chen an der Vöck­la, Volks­schu­le Wolf­segg, NMS Wolf­segg, PTS Schwa­nen­stadt durch­führt, sind die Zie­le hoch gesteckt:

1. Ener­gie­de­tek­ti­vIn­nen in Schu­le und Haus­halt: Die Schü­le­rIn­nen beschäf­ti­gen sich mit dem Ener­gie­ver­brauch des Schul­ge­bäu­des und im eige­nen Haus­halt, die The­men Ener­gie­spa­ren, Erneu­er­ba­re Ener­gien, Mobi­li­tät, Konsum/Lebenstil/Ernährung wer­den dabei im Unter­richt behan­delt, und mit Meß­ge­rä­ten doku­men­tiert, mit ver­schie­de­nen Unter­richts­ma­te­ria­li­en bear­bei­tet, Fil­me und Fotos erstellt, Inter­views geführt und die Ergeb­nis­se wer­den anschau­lich doku­men­tiert und für die Abschluss­ver­an­stal­tung und Aus­stel­lung vorbereitet.
Zu den The­men Ener­gie­ver­brauch, Kli­ma­wan­del, Ener­gie­knapp­heit der fos­si­len Ener­gie wer­den Work­shops, Exkur­sio­nen, Pro­jekt­wo­chen angeboten.
2. Kli­ma­wan­del, Ener­gie­knapp­heit der fos­si­len Ener­gie – Migra­ti­ons­be­we­gun­gen und Friedensbemühungen:
Bewusst­sein für den Ener­gie­ver­brauch schaf­fen: war­um sol­len wir Ener­gie­spa­ren, war­um fos­si­le Ener­gie erset­zen? Was hat das Gan­ze mit dem Frie­den zu tun? mit der Flücht­lings­wel­le nach Europa?
3. Koope­ra­ti­on mit dem Frie­dens­mu­se­um Wolf­segg, Beschäf­ti­gung mit der Geschich­te des Frie­dens und mit der aktu­el­len Situa­ti­on, Gesprä­che mit Migran­tIn­nen und Ein­bin­dung von Schü­le­rIn­nen mit Migrationshintergrund
4. Mobi­li­tät: neue For­men der Mobi­li­tät tes­ten und erle­ben (E‑Mobilität, Sha­ring Kon­zep­te, Slow Moti­on – zu Fuß oder mit dem Rad, Fahr­ge­mein­schafts­net­ze): E‑Scooter, E‑Bikes zum Tes­ten, und dabei den Ver­brauch errechnen;
5. Abschluss und Eröff­nung der Ausstellung:
Der Abschluss die­ses Pro­jek­tes wird am 13.6.2017, um 16.00 im Frie­dens­mu­se­um Wolf­segg als gleich­zei­ti­ge Eröff­nung der Aus­stel­lung zum Pro­jekt statt­fin­den. Die Schü­le­rIn­nen prä­sen­tie­ren ihre Erkennt­nis­se, ihre Ideen, die sie im ver­gan­ge­nen Jahr im Rah­men des Kli­ma­schu­len-Pro­jekts erar­bei­tet haben – vie­le Ideen zum nach­hal­ti­gen Kli­ma­schutz, die auch die ein­ge­la­de­nen Eltern moti­vie­ren soll­te, mit Ihren Mög­lich­kei­ten eben­falls etwas den Kli­ma­schutz zu tun.

2.Tag Meteorologen
2.Tag Meteo­ro­lo­gen

NMS Neu­kir­chen: Ener­gie-Detek­ti­ve den „Strom­fres­sern“ auf der Spur
Fächer­über­grei­fend wer­den die The­men Ener­gie­spa­ren, Ener­gie­knapp­heit der fos­si­len Ener­gien, Erneu­er­ba­re Ener­gien und Kli­ma­wan­del behan­delt. Nach­hal­tig wol­len wir vor allem ein Bewusst­sein für den Ener­gie­ver­brauch schaffen.

Der Start die­ses Pro­jekts war im Dezem­ber 2016. Eini­ge Schü­ler der vier­ten Klas­sen wur­den zu Ener­gie­de­tek­ti­ven aus­ge­bil­det. Sie erho­ben den Ener­gie­ver­brauch der Schu­le, mach­ten sich mit Ener­gie­mess­ge­rä­ten auf die Suche nach Strom­fres­sern und unter­such­ten das Ver­hal­ten der Schü­le­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen. Wei­ters wur­de mit­hil­fe eines IR-Ther­mo­me­ters die Tem­pe­ra­tur in den Schul­räu­men und Gän­gen gemes­sen und ausgewertet.

2.Tag Mobilitätsparcour
2.Tag Mobi­li­täts­par­cour

Nach den Weih­nachts­fe­ri­en wur­den den Mit­schü­lern die Ergeb­nis­se der Detek­tiv-Woche sowie mög­li­che Ein­spa­rungs­po­ten­tia­le prä­sen­tiert. Check­lis­ten in den Klas­sen­räu­men sol­len zudem zu ener­gie­ef­fi­zi­en­tem Ver­hal­ten moti­vie­ren. Kon­trol­liert durch die Ener­gie­de­tek­ti­ve begann im Ener­gie­spar­mo­nat Jän­ner ein Klas­sen­wett­be­werb: Wer erhält die wenigs­ten „Trau­er-Smi­leys“?

Bereits in der ers­ten Ener­gie­spar­wo­che konn­te durch das vor­bild­li­che Ver­hal­ten der Schü­le­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen der Strom­ver­brauch um 150 kWh bzw. 24% gesenkt wer­den. Das ent­spricht einer Erspar­nis von 27€ in einer Woche. Wei­ter so!

3.Tag Energie AG
3.Tag Ener­gie AG

Beson­ders aktiv war bereits die NMS Neu­kir­chen mit einer Klimawoche:
Im Rah­men des Ener­gie­pro­jekts der vier­ten Klas­sen fand in der Woche vor den Semes­ter­fe­ri­en eine Pro­jekt­wo­che statt, orga­ni­siert von der Phy­sik­leh­re­rin Danie­la Über­reich. Mon­tag und Frei­tag arbei­te­ten die Schü­le­rIn­nen in ver­schie­de­nen Work­shops, die groß­teils von der Geschich­te­leh­re­rin Bri­git­te Muhr gelei­tet wur­den, zu den The­men Erneu­er­ba­re Ener­gien, Kli­ma­wan­del und Frie­de und Mobilität.

Am Diens­tag besuch­ten sie das Tech­no­lo­gie­zen­trum in Att­nang. Dort konn­ten sie die Ener­gie für eine elek­trisch betrie­be­ne Auto­renn­bahn selbst erstram­peln und lie­fer­ten sich hit­zi­ge Ren­nen. Wei­ters erhiel­ten sie Ein­blick in die Blue Sky Wet­ter­sta­ti­on, die im TZA unter­ge­bracht ist. Es wur­den ihnen ver­schie­dens­te Gerä­te zur Wet­ter-beob­ach­tun­g/­vor­her­sa­ge gezeigt und sie wur­den über die Phä­no­me­ne des Kli­mas und Wet­ters infor­miert. Die Exper­ten von Blue Sky, wel­che die Eis­mes­sun­gen am Dach­stein durch­füh­ren, klär­ten sie über die bereits deut­li­chen Anzei­chen des Kli­ma­wan­dels und die dar­aus fol­gen­de Ver­rin­ge­rung des Dach­stein­glet­scher­ei­ses auf.
Im Anschluss dar­an fuh­ren sie nach Schern­ham, wo sie das Wind­kraft­werk besich­tig­ten und sehr inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen über die Nut­zung der Wind­ener­gie erhielten.

3.Tag HTL
3.Tag HTL

Der Mitt­woch begann mit einer Füh­rung im Kraft­werks­park Timel­kam. Dort konn­ten sie die Bio­mas­se­an­lie­fe­rung und das Bio­mas­se­kraft­werk besich­ti­gen und einen Blick in die Tur­bi­nen­hal­len des größ­ten und moderns­ten öster­rei­chi­schen Gas+Dampf-Kraftwerkes wer­fen. Im Anschluss dar­an erkun­de­ten die Schü­le­rIn­nen die Aus­stel­lun­gen „Strom Heu­te” und “Stromgeschichte(n)”.

Am Nach­mit­tag waren sie in der HTL Vöck­la­bruck, wo ihnen Ther­mo­gra­phie­auf­nah­men von ihrem Schul­ge­bäu­de gezeigt und erklärt wur­den, wel­che die Schü­le­rIn­nen der 4.Klasse Gebäu­de­tech­nik eini­ge Wochen vor­her gemacht hat­ten. Auch die Ener­gie­de­tek­ti­ve der Schu­le stell­ten ihr Ener­gie­pro­jekt vor, prä­sen­tier­ten die Ergeb­nis­se der Ener­gie­spar­wo­chen und erhiel­ten gro­ße Aner­ken­nung dafür. Zum Schluss erhiel­ten sie eine Füh­rung durch die ver­schie­de­nen Werk­stät­ten der HTL.

4.Tag Welios
4.Tag Weli­os

Ein beson­de­rer Höhe­punkt war am Don­ners­tag Vor­mit­tag der Besuch des Weli­os. Aus­ge­stat­tet mit Arbeits­blät­tern erforsch­ten sie den The­men­pfad „Solar­ener­gie“ eigen­stän­dig und konn­ten anschlie­ßend beim Lego-Work­shop ihre tech­ni­schen Fähig­kei­ten unter Beweis stel­len, indem sie mit Solar­zel­len betrie­be­ne Wind­rä­der und Autos bauten.
Am Nach­mit­tag besich­tig­ten sie noch den Sol­ar­cam­pus Eber­stal­zell. Sie erfuh­ren viel Inter­es­san­tes über Solar­zel­len und konn­ten sich ein eige­nes Bild von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen machen.

Text von Sabi­ne Watzlik/KEM Vöck­la-Ager und Danie­la Überreich/NMS Neukirchen
Fotos: privat

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