Das OKH – Offenes Kulturhaus lädt am 11. Mai herzlich zu einem Konzertabend mit den Wiener Trios „Dives“ und „Sluff“. Auf das Publikum wartet ein musikalischer Kurzausflug ans Wasser — mit mitreißendem Wellengang.
2015 lernen sich Dora de Goederen (Schlagzeug), Tamara Leichtfried (Gesang, Gitarre) und Viktoria Kirner (Gesang, Bass) auf dem „Girls Rock Camp“ in Linz kennen. Dieses vernetzt junge Musikerinnen und bietet Unterstützung an. Nach nur fünf gemeinsamen Camp-Tagen ist den dreien klar: „Wir machen als Band weiter!“ Dies ist die Gründungsgeschichte von „Dives“. Von da an geht es Schlag auf Schlag: Sie erhalten Supportanfragen von Bandgrößen wie „Bilderbuch“, „Franz Ferdinand“ und „Clara Luzia“. Es folgt eine Nominierung für den Amadeus Award. Genretechnisch einigten sich die Musikerinnen — mit doch recht unterschiedlichen Musikgeschmäckern — auf Surf-Rock mit punkigen Garagen-Sounds. „Dives“ sind auf der Bühne ein eingeschworenes Team. Gelegentliches Wechseln der Instrumente und des Gesangs führen dazu, dass entweder keine oder alle drei der Musikerinnen gleichzeitig als Frontfrau wahrgenommen werden. Wer hingegen „Musik zum Tagträumen“ bei einem Streamingdienst eingibt, dem werden ziemlich sicher Titel der Eröffnungsband„Sluff“ aufgelistet. Nachdenklich und ganz stressfrei liefert die Band den passenden Frühlings-Soundtrack um den Alltag abzustreifen.

Die Veranstaltung beginnt um 20:30 Uhr, Einlass ist ab 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 13 Euro, an der Abendkassa 15 Euro bzw. 10 Euro als Jugendticket. Weiterführende Infos sind via www.okh.or.at zu finden.