salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Pfarrer Mag. Franz Starlinger feiert 60er

0

Die Pfarren Laakirchen und Steyrermühl haben zur Geburtstagsfeier mit Pfarrer Franz Starlinger am 17. Mai in das Pfarrheim eingeladen. Viele Gäste kamen, haben gratuliert und „Danke“ gesagt für seinen langjährigen Einsatz als Seelsorger. Die offene Art und der Mut zu Veränderungen ist von den Gratulanten oft erwähnt worden. Eine seiner Stärken ist, dass Pfarrer Franz Starlinger das Wesentliche in wenigen Sätzen, z. B. bei der Predigt auf den Punkt bringt. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter schätzen das große Vertrauen, dass der Pfarrer in sie setzt.

Konsistorialrat Mag. Franz Starlinger ist gebürtig aus Atzbach und wurde 1986 zum Priester geweiht. 1987 wurde er mit der Leitung der Pfarre Laakirchen betraut. Seit 1994 ist er Pfarrmoderator in Steyrermühl, seit 2008 ist er Pfarrprovisor von Roitham, seit 2013 Pfarrmoderator von Pinsdorf und seit 2018 Pfarrprovisor von Ohlsdorf. Seit 2004 ist Franz Starlinger auch Dechant des Dekanates Gmunden.

Anstatt von Geschenken hat sich Pfarrer Franz Starlinger über Spenden für ein soziales Projekt gefreut. Der vielen bekannte Priester Richard Kayondo kommt diesen Sommer wieder nach Laakirchen. Unser Pfarrer übergibt ihm diesen Erlös für die Unterstützung der Menschen in seiner Heimat Uganda.

Franz Starlinger ist überwältigt, dass so viele Gäste zur Geburtstagsfeier gekommen sind. Er hat auch Wünsche: vielleicht gibt es in Zukunft doch Änderungen wie verheiratete Priester und Frauen als Diakoninnen in der Kirche.

Foto: privat

Teilen.

Comments are closed.