Seit April 2019 gibt es wieder eine Amnesty Youth Gruppe in Vöcklabruck.
Unter dem Namen “the little heroes” setzen sich 10 Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren aktiv gegen Menschenrechtsverletzungen ein. Ihr Motto “wo do what” soll sagen, dass sie sicher schulisch noch einiges zu lernen haben, was sie aber nicht daran hindert ihren Unmut gegen Ungerechtigkeiten aufzuzeigen. Die Jugendlichen treffen sich einmal im Monat und besprechen neue Fälle und Aktionen. Im Sommer haben sie bei diversen Veranstaltungen mitgemacht und sehr viele Unterschriften für verschiedene Aktionen von Amnesty gesammelt.
Die nächste Aktion ist am 9.11.2019 am Stadtplatz Vöcklabruck. Dort werden sie während des Frischemarktes zwischen 10 und 12 Uhr einen Stand haben. Sie werden die Menschen bitten, an die zukünftigen Regierungsverantwortlichen eine Karte zu schreiben,um diese aufzufordern bei der nächsten Regierung ganz besonders auf die Einhaltung der Menschenrechte, insbesondere der Meinungs- und Informationsfreiheit, zu achten.

Außerdem wollen die Jugendlichen ein 16jähriges Mädchen aus den Philippinen unterstützen, die sich für den Klimaschutz in ihrer Heimat einsetzt.
Am 7.12.2019 werden sie in der Varena selbstgebackene Lebkuchen-Friedenstauben verteilen, um auf den Tag der Menschenrechte am 10.12. aufmerksam zu machen.
Betonen wollen sie noch, dass sie keine Spenden sammeln, sondern dass sie Unterstützung derer Personen suchen, die wie sie einen kleinen Beitrag zum Einhalten der Menschenrechte machen wollen.
Foto: privat