Melanie Laibl wühlt in der Stadtbibliothek im Müll
Klimaschutz ist das Thema. Die Stadtbibliothek Vöcklabruck stellt deshalb das Jahr 2020 unter das Jahresmotto „Lesen fürs Klima“.
Durch das Prinzip „Leihen statt kaufen“ ist ja jede Bibliothek an sich schon ressourcenschonend und nachhaltig. In diesem Jahr will die Stadtbibliothek bei der Medienpflege (keine Plastikfolien mehr), beim Medienankauf und beim Veranstaltungsprogramm noch zusätzlich den Fokus auf die Nachhaltigkeit setzen.
Der Startschuss dazu fällt bereits am 7. November: Um 14.30 kommt die Autorin Melanie Laibl in die Bibliothek und wird ihr preisgekröntes Buch „So ein Mist“ vorstellen. Einmal so richtig nach Herzenslust und Laune im Mist wühlen? Melanie Laibl macht es möglich. Sie widmet ihr neues Sachbuch genau dem, was wir normalerweise am liebsten schnell von unseren Augen und Nasen entfernt wissen wollen – unserem Abfall in jeglicher Form.
Mit viel Esprit, Witz und ohne Scheu präsentiert sie, wie facettenreich, faszinierend und beeindruckend das Thema Müll sein kann. Ohne pädagogischen Zeigefinger gibt es detailreiches Wissen, überraschende Zusammenhänge, verblüffende Zahlen und auch die eine oder andere literarische Müll-Aufbereitung. Der Workshop ist für Kinder von 6–10 Jahren geeignet. Eintritt frei!
Gefördert wird die Veranstaltung vom Forum für Erwachsenenbildung OÖ.
Foto: privat