Der Prozess um den Missbrauchsskandal im Salzkammergut ist am Mittwoch zu Ende gegangen. Der Mediziner, der 109 Buben sexuell missbraucht haben soll, ist am Landesgericht Wels zu 13 Jahren Haft und anschließender Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt worden.
Der Mediziner wurde wegen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, pornografischer Darstellung Minderjähriger, Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses und des unerlaubten Umgangs mit Suchtgiften schuldig gesprochen.
Die Mutter eines der Opfer brachte den Missbrauchsskandal ins Rollen. Der 56-jährige Angeklagte bekannte sich weitestgehend schuldig. Er darf seinen Beruf nicht mehr ausüben. Er könne sich laut einem Sachverständigen, neuerlich an Kindern vergreifen und werde daher im Anschluss an die Haft in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Archivfoto: laumat.at
https://tvthek.orf.at/profile/Thema/11523190/Thema/14056052 Beitrag zum Thema und Betroffene kommen zu Wort!
Die Frage bleibt, aber die kennt man in so vielen anderen öffentlichen Kontrollbelangen, auch um öffentliches Geld und Eigentum, wieso kann man ein Autoritätsverhältnis so lange missbrauchen? Außerdem warum haben Freunde und “seine Clubmitglieder” nichts gemerkt oder unternommen ?
Meine Haltung/Meinung kennt ihr ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ein ganz schöner Beitrag in Thema, und auch die traurigen Folgen für die Eltern werden angesprochen. Nachdem es auch schon ähnlich gelagerte Fälle gegeben hat, sollte man nicht vielleicht doch im Jahre 2010 eine Datenbank anlegen, aus der Behörden schneller einen Handlungsbedarf ersehen könnten? Gilt natürlich auch bei zivilrechtlichen Dingen, wie mutmaßlicher Behördenwillkür. Es gilt für Alle die UV.
https://tvthek.orf.at/profile/Thema/11523190/Thema/14056052
Eine fünfstellige Summe für die Privatbeteiligten, na eine Abspeisung für die Betroffenen Jugendlichen! 13 Jahre Haft sind dem guten Herrn Arzt für seine Handlungen zu hoch, was ist mit den seelischen Narben dieser Jugendlichen- Minderjährigen????
Und das ging 20 Jahre so, privater Urologe, wieviel ging dabei Kohle rein…???