LAbg Raffelsberger: Region kann die Sanierung jetzt rasch angehen
Seit über drei Jahren ist der Wanderweg entlang der Soleleitung aus Sicherheitsgründen gesperrt. Schwierige und teure Sicherungsarbeiten an Felswänden konnten aus finanziellen Gründen nicht durchgeführt werden und haben bis jetzt verhindert, dass dieser über 40 km lange Wanderweg durchgängig begehbar ist. „Nun aber gibt es Geld vom Bund und vom Land“, freut sich LAbg. Rudolf Raffelsberger (VP) über die kürzlich erfolgte Fixierung von 20 Millionen Euro, durch die das flächenwirtschaftliche Projekt Bannwald-Hallstatt, mit dem der Soleleitungsweg in diesem Bereich entsprechend geschützt werden kann. „Diese Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen“ sagt der ÖVP-Verkehrssprecher im oö. Landtag und freut sich, dass dieses Geld fürs Innere Salzkammergut gesichert ist.
Fünf Gemeinden ins Boot holen
Damit sind die größeren Hürden beseitigt und die Sicherung und Sanierung des beliebten Wanderweges entlang der „ältesten aktiven Pipeline der Welt“ kann beginnen. Von Hallstatt über Bad Goisern nach Bad Ischl bis Ebensee führt der Weg, an den über den „Salzalpensteig“ auch Obertraun angebunden ist. „Wir hoffen nun, dass auch die fünf Anliegergemeinden in das Projekt einsteigen und aktiv an der Sanierung mitarbeiten“, lädt Raffelsberger die Bürgermeister ein, dieses wichtige Vorhaben aktiv zu begleiten.

Wanderparadies für Salzkammergut-Familien
„Der Soleleitungsweg kann bald wieder zum Familienwander-Paradies des Inneren Salzkammerguts werden – speziell für die Einheimischen ist es wichtig, so ein Angebot in der näheren Umgebung vorzufinden“, stellen sich Alfred Schilcher (Obertraun), Ingrid Sturm und Thomas Lahnsteiner (Ebensee), Hansjörg Peer (Bad Goisern) und voll hinter das Vorhaben. Sie werden in ihren Gemeinden mit Nachdruck auf die Wichtigkeit dieses Projekts hinweisen und eine Beteiligung der Gemeinden fordern. „Die Beschilderung dieses Naturjuwels war eines der ersten Regionalentwicklungsprojekte beim EU-Betritt von über 25 Jahren“, erinnern die ÖVP-Gemeinderäte, „Es braucht wieder das gleiche gemeindeübergreifende Bekenntnis zum Soleweg wie damals“, drängen Raffelsberger und seine Freunde auf eine raschen Schulterschluss der Gemeinden im inneren Salzkammergut.
Foto: ÖVP Salzkammergut