salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Schweres Unwetter zog über das Salzkammergut

11

Ein schwe­res Unwet­ter ist am Diens­tag gegen 20 Uhr über das Salz­kam­mer­gut gezo­gen. Golf­ball­gro­ße Hagel­kör­ner säum­ten dar­auf­hin die Stra­ßen und ver­lie­ßen eine Spur der Ver­wüs­tung. Aktu­ell (21 Uhr) ste­hen knapp 50 Feu­er­weh­ren bei rund 150 Alar­mie­run­gen im Einsatz.

UPDATE 23. Juni, 10 Uhr

Ein hef­ti­ges Unwet­ter hat Diens­tag­abend auf einem schma­len Strich durch Ober­ös­ter­reichs schwe­re Schä­den ange­rich­tet. Hun­der­te Autos wur­den durch Hagel beschä­digt. Auf einer Linie die zwar schmal ist, dafür dort umso inten­si­ver zog das Unwet­ter über Ober­ös­ter­reich. Einer der Schwer­punk­te des Unwet­ters scheint das Seen­ge­biet gewe­sen zu sein. Hun­der­te Auto­schei­ben wur­den durch Hagel beschädigt.

laumat.at

In den Abend­stun­den ist ein Unwet­ter über Gmun­den mit groß­flä­chi­gem star­ken Hagel — wir haben mas­si­ve Hagel­schä­den, kaput­te Dächer — wir sind momen­tan unter­wegs. Im Moment kom­men mehr neue Ein­sät­ze hin­zu, als wir abar­bei­ten kön­nen. Es ist so, dass groß­teils die Dächer kaputt sind, um wei­te­ren Scha­den zu verhindern,wird ver­sucht, dass man das abpla­nen kann. Ich den­ke ein kla­res Bild der Scha­dens­la­ge wird man sich erst in den Mor­gen­stun­den bei Hel­lig­keit bil­den kön­nen”, schil­dert Gerald Kah­rer, Ein­satz­lei­ter der Feu­er­wehr Gmunden. 

laumat.at

Schwe­re Schä­den gibt es auch an Häu­sern und in der Land­wirt­schaft. Der Hagel lag ört­lich 15 Zen­ti­me­ter hoch berich­ten Betrof­fe­ne. Ein Groß­auf­ge­bot an Ein­satz­kräf­ten stand auch im benach­bar­ten Pins­dorf im Einsatz.

22 Mil­lio­nen Euro. Ein trau­ri­ger Rekord

Ein ein­zel­nes Scha­dens­er­eig­nis wie noch nie in der Geschich­te der Öster­rei­chi­schen Hagel­ver­si­che­rung! Inner­halb von 24 Stun­den ent­stand in der Land­wirt­schaft in Ober­ös­ter­reich durch schwe­re Hagel­un­wet­ter ein Gesamt­scha­den von 22 Mil­lio­nen Euro. Ein trau­ri­ger Rekord“, so der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Öster­rei­chi­schen Hagel­ver­si­che­rung, Dr. Kurt Wein­ber­ger, in einer ers­ten Bilanz.

Hagel­schä­den in Alt­müns­ter (Quel­le: Hagelversicherung)

Haupt­be­trof­fen sind durch den kata­stro­pha­len Hagel­zug am Abend die Bezir­ke Vöck­la­bruck, Gmun­den, Kirch­dorf und Steyr-Land. Die Gewit­ter­front hat­te eine Brei­te von bis zu 13 km und wur­de auf dem wei­te­ren ‚Feld­zug‘ süd­lich der Auto­bahn A1 Rich­tung Osten erst an der Gren­ze zu Nie­der­ös­ter­reich nach einer Län­ge von knapp 80 km schwä­cher. Die Kon­se­quenz: Auf einer Flä­che von 40.000 Hekt­ar wur­den Acker‑, Obst‑, Gemü­se­kul­tu­ren und das Grün­land schwers­tens geschä­digt. Bin­nen weni­ger Minu­ten wur­den land­wirt­schaft­li­che Kul­tu­ren regel­recht gehäck­selt“, fasst der zustän­di­ge Lan­des­lei­ter in Ober­ös­ter­reich, Ing. Wolf­gang Wink­ler, die dra­ma­ti­schen Stun­den zusammen.

Die Sach­ver­stän­di­gen der Öster­rei­chi­schen Hagel­ver­si­che­rung sind im Groß­ein­satz und wer­den von allen Bun­des­län­dern zusam­men­ge­holt. Jetzt hat eine rasche Hil­fe obers­te Prio­ri­tät“, ergänzt Wein­ber­ger.

Hin­weis: Betrof­fe­ne Land­wir­te mel­den die Schä­den online unter www.hagel.at.

 

 

Teilen.

11 Kommentare

  1. an VARIETY@
    Musst es eh nicht lesen, wennst was aus zu set­zen hast! Mir tut jeder leid, beson­ders Men­schen die kei­ne Kas­ko Ver­si­che­rung für Autos haben! Mit­leid kann ich bei Dir nicht herausfiltern????
    Lie­ber ein Rechts­schreib­feh­ler, als so einer , wie Deiner?

  2. Ein gewal­ti­ges Unwet­ter mit viel Scha­den an Autos, Jalu­si­en…!! Die­se extre­me Hit­ze ent­la­de­te sich!

    • Unmög­lich die­ses Deutsch von “ech­ten” Öster­rei­chern! Es heißt Jalou­sien! Die­se gren­zen­lo­se Ein­falt tut nur mehr weh!???️

      Es war wirk­lich Welt­un­ter­gangs­stim­mung! Ich war die ein­zi­ge aus dem Fami­li­en­kon­glo­me­rat, die zurecht beim Stak­ka­to von Hagel­kör­nern auf Ter­ras­sen­dach stän­dig dach­te, wann gehen die Fens­ter­schei­ben dane­ben kaputt bzw wie lan­ge hal­ten VELUX­fens­ter noch dem Wet­ter­hor­ror stand? Alles hielt ent­fes­sel­ter Natur­ge­walt per­fekt stand!?

      Es gibt für “Laternlparker” die segens­rei­che Erfin­dung “Hagel­ga­ra­ge”! Kein Mit­leid bei Del­len in Auto­haut bei Mit­men­schen!??. Invest­ment von ca 70 Euro von Autou­sern hät­te Schä­den nicht ein­mal auf­kom­men las­sen. Nicht nur mein fahr­ba­rer Unter­satz war gut auf­be­wahrt in der Ein­fa­mi­li­en­haus­ga­ra­ge direkt im Haus geparkt! Schä­den daher Null!?
      Lei­der vie­le dank Hagel gemeu­chel­te Pflan­zen!☠️

      • du regst dich über umög­li­ches deutsch ande­rer auf und lie­ferst so einen text?
        geh in die ein­fa­mi­li­en­haus­ga­ra­ge zu dei­nem kar­ren ohne hagel­del­le und schäm dich für dei­ne über­heb­lich­keit und dei­ne gleich­gül­tig­keit mit­men­schen gegen­über die kei­ne gara­ge haben.
        eine hagel­ga­ra­ge um 70€ hat näm­lich bei so einem hagel 0 (kei­nen) sinn

        • an VARIETY@
          Musst es eh nicht lesen, wennst was aus zu set­zen hast! Mir tut jeder leid, beson­ders Men­schen die kei­ne Kas­ko Ver­si­che­rung für Autos haben! Mit­leid kann ich bei Dir nicht herausfiltern????
          Lie­ber ein Rechts­schreib­feh­ler, als so einer , wie Deiner?

      • schäme-mich am

        i ech­ta östarei­cher, du nur dum in da bir­ne, hau di üba die häu­sa , for obi noch .……
        nix­ta was­ta wast sprech­ta, Ach Gott was haben wir für gesegn­te Mit­men­schen in unse­rem Land, ein­fach nur zum fremdschämen.
        Schö­nen Tag noch

      • garfieldhater am

        @variety

        so viel scheis­se in einem absatz und über ande­re meckern?

        spar dir dei­ne stu­pi­den kom­men­ta­re, du und dei­ne urah­nen mit blick weit über traun­stein!!!! so was von idio­tisch, abso­lut zum fremdschämen

      • Kann man die­sen User bit­te unver­züg­lich sperren?

        Bei mir ist ALLES hin, Dach, Woh­nung, Fas­sa­de, Auto, Motorrad .……
        Und dann muss man so etwas lesen?

        Haben die­se Men­schen kein Schamgefühl?

        • garfieldhater am

          hilft lei­der nichts!
          ver­su­che das schon seit jahren.
          wech­selt stän­dig den nick­na­men, aber kennt man an dem unsin­ni­gen gestam­mel immer wie­der raus!
          extrem arro­gan­tes und ekel­haf­tes geschöpf!!!