salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Daumen drücken für WM-Teilnehmerin Greta Holleis

0

Vom 7.7. bis 21.7.2021 ver­tritt Gre­ta Hol­leis (4A) als ein­zi­ges Mäd­chen Öster­reich bei der ZOOM 8- Segel-Welt­meis­ter­schaft in Hol­te, Dänemark.

Mei­ne Mut­ter hat mich in ein Segel­boot gesetzt und damit mei­ne Lei­den­schaft für die­sen Sport ent­facht“, so Gre­ta Hol­leis. Damals war sie fünf Jah­re alt. Sie ist Mit­glied im Segel­club Traun­kir­chen und auch Mit­glied des Traun­sail-Teams, in dem die bes­ten Seg­ler des Traun­sees ver­eint sind.

Erst im Som­mer 2019 wech­sel­te Gre­ta die Boots­klas­se — von ihrem eige­nen Opti­mis­ten zu Zoom8 und segel­te die ers­ten Regat­ten damit.
Im ver­gan­ge­nen Jahr nahm Gym­na­si­as­tin des BRG/BORG Schloss Traun­see erst­mals an einem Bun­des­li­ga­trai­ning teil, mit einer Sun­beam 22.1. Qua­li­fi­ziert für das Gro­ße­vent hat sich Gre­ta bei den Regat­ta-Fahr­ten des letz­ten Jah­res, sie befin­det sich aktu­ell unter den 15 bes­ten Seg­lern Österreichs.

Schon am kom­men­den Mon­tag geht es mit dem Segel­boot am Auto­dach nach Däne­mark, wo noch eif­rig trai­niert wird. Also, Dau­men drü­cken für die WM-Teil­nah­me in Däne­mark, sicher ein beson­de­res Erleb­nis für Gre­ta, und all­zeit gute Fahrt und stets eine Hand­breit Was­ser unter dem Kiel!

Foto: pri­vat

Teilen.

Comments are closed.