Alljährlich begeht die Turnermusi vom Turnverein Gmunden 1861 einen Ausflug, der am vergangenen Wochenende Tamsweg als Ziel hatte.
Auf der Hinfahrt über Bad Goisern, Paß Gschütt, einer Mittagsrast in Radstadt, wurde vor Obertauern das Naturschauspiel des Johannes Wasserfalls bewundert.
Mit dem örtlichen Turnverein wurde Kontakt aufgenommen und dies hat sich als gegenseitigen Volltreffer herausgestellt. Eine gemeinsame Wanderung im Schönfeld auf die Mattehanshöhe (2086m), konnte der heftige Föhnsturm die Gmundner nicht stoppen. Auf der Turnerhütte gab es eine kulinarische Stärkung und wir erhielten wertvolle Informationen über den Bergbau und die Eisengewinnung im Lungau. Der Abend war einer Lungauer Spezialität vorbehalten, es gab im Gasthaus Kandolf ein Schafaufbratl, dass mit einem unterhaltsamen Abend mit Gesang und Musik viel Gelegenheit bot, die Lachmuskeln zu aktivieren.
Der Sonntag fand eine Fortsetzung mit einer Führung im ehrwürdigen Schützenhaus am Prebersee und ein Rundgang um den See, ein landschaftliches Juwel. Nach der Mittagsrast in Murau konnte uns bei der Fahrt über den Sölkpaß der Herbst in seiner Farbenbracht beeindrucken.



