salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Kanada trifft Altmünster-Kanadischer Kunstmäzen zu Besuch im Atelier22

0

Andrew Judd, eine Grö­ße der kana­di­schen Kunst­sze­ne besucht Alt­müns­ter und berei­tet sich mit der Gale­ris­tin Ange­li­ka Toma auf das Kul­tur­haupt­stadt­jahr 2024 vor.

Andrew Judd wur­de 1958 in Toron­to, gebo­ren und mach­te 1979 sei­nen Abschluss am Onta­rio Col­le­ge of Art. Seit­dem lebt er mit sei­ner Frau Renu Sarao in Hamil­ton — Mont­re­al und Wien, wo er als Art Direc­tor, Illus­tra­tor und Maler arbei­tet. Wei­ters pro­du­ziert er Archiv­bil­der und zeigt sei­ne Wer­ke in Gale­rien welt­weit. Von 2000 bis 2021 hat­te Andrew Judd meh­re­re Ein­zel­aus­stel­lun­gen und nahm erfolg­reich an vie­len Grup­pen­aus­stel­lun­gen in Toron­to, Prag, Wien, New Mexi­co und Lon­don teil.

Andrew Judd bewun­dert unse­re Land­schaft
Foto: Wil­fried Fischer/fionet.at

Sei­ne Bil­der beein­dru­cken durch den pas­to­sen Farb­auf­trag, der Farb­har­mo­nie und die erzäh­le­ri­sche Atmo­sphä­re, vor allem in den Wie­ner Café Bil­dern. Sei­nen Kunst­stu­den­ten sagt er oft: „… don’t tell the who­le sto­ry“, was so viel heißt wie: „Erzäh­le nicht die gan­ze Geschich­te, lass den Betrach­ter sei­ne Geschich­te in den Bil­dern weiterentwickeln.“

vlnr.: Renu Sarao, Andrew Judd, Ange­li­ka Toma
Foto: Wil­fried Fischer/fionet.at

Zu sei­nen größ­ten Aus­zeich­nun­gen zäh­len: Gold­me­dail­le des Onta­rio Col­le­ge of Art, Gold Award, Plein Air Saloon 2021 „Best Oil“, sowie ein zwei­ter Platz beim „The McMi­cha­el Plein Luft­wett­be­werb“ im Jahr 2021.Neben Vor­trä­gen an Kunst­hoch­schu­len, Kunst­ver­ei­nen und Ver­bän­den, hält Andrew auch Work­shops und gibt Privatunterricht.Das aus­ge­zeich­ne­te Bild von „Best Oil“ gehört mitt­ler­wei­le der Malerin/Galeristin Ange­li­ka Toma aus Alt­müns­ter und ist nach dem legen­dä­ren „Cafe Hawel­ka“ in Wien benannt.

vlnr.: Ange­li­ka Toma und Andrew Judd
Foto: Wil­fried Fischer/fionet.at

Im Rah­men der Euro­päi­schen Kul­tur­haupt­stadt 2024 Bad Ischl und das Salz­kam­mer­gut wird die Gale­ris­tin Ange­li­ka Toma in ihrer Galerie22 in Alt­müns­ter, neben dem oben aus­ge­zeich­ne­te Bild, vier wei­te­re Bil­der des Künst­lers in ihrem Besitz zei­gen. Dane­ben wer­den auch neue­re Wer­ke aus­ge­stellt und der Öffent­lich­keit präsentiert.

Andrew Judd vor sei­nen Wer­ken
Foto: Wil­fried Fischer/fionet.at

Dies ist auch der Anlass sei­nes Besu­ches in Alt­müns­ter, um die Künst­le­rin Ange­li­ka Toma per­sön­lich ken­nen zu ler­nen und die Pla­nun­gen für die gemein­sa­me Aus­stel­lung „Spie­gel­bil­der“ vor­zu­neh­men. Wei­ters wird Andrew Judd einen Work­shop und eine Podi­ums­dis­kus­si­on zum The­ma „Was ist Kunst?“ durchführen.

Andrew Judd bewun­dert unse­re Land­schaft
Foto: Wil­fried Fischer/fionet.at

Natür­lich bewun­der­te er auch bei die­sem ers­ten Besuch in der Traun­see­re­gi­on, aus­führ­lich die Land­schaft vom bes­ten Aus­sichts­punkt am Gmund­ner­berg in Alt­müns­ter – die­se wur­den auch für etwai­ge spä­te­re Pro­jek­te im Bild festgehalten.

Teilen.

Comments are closed.