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Schulentwicklung – anders gedacht

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Ver­gan­ge­nen Mon­tag wur­den am Gym­na­si­um Bad Ischl 25 Schüler/innen aus unter­schied­lichs­ten Klas­sen aller Jahr­gän­ge ab der 3. Klas­se ein­ge­la­den, an einer Open Space Schul­ent­wick­lungs­kon­fe­renz teil­zu­neh­men. Ziel die­ser Kon­fe­renz war, die Schüler/innen aktiv in den Pro­zess der Neu­ge­stal­tung der Unter­stu­fe am Gym­na­si­um Bad Ischl einzubinden.

Das Gym­na­si­um Bad Ischl begibt sich mit die­sem doch inno­va­ti­ven Vor­ge­hen der Schü­ler­par­ti­zi­pa­ti­on in der Schul­ent­wick­lung auf rela­ti­ves Neu­land an Öster­reichs Schu­len. Die Jugend­li­chen zeig­ten aber mit ihren Ideen und ihrem Enga­ge­ment in den Work­shops, dass es gene­rell rat­sam wäre, die­ses Poten­zi­al jugend­li­chen Ideen­reich­tums mehr zu nut­zen und Schu­len auch qua­si „von unten“ wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Inter­es­sant ist vor allem die Tat­sa­che, dass die Schüler:innen durch­aus ande­re The­men und Schwer­punk­te in ihren Vor­schlä­gen zur Schul­ent­wick­lung set­zen, als dies Lehrer/innen tun. Die Schu­le der Zukunft wird aber nicht umhin kom­men, mehr auf die Bedürf­nis­se und Vor­stel­lun­gen unse­rer Jugend­li­chen ein­zu­ge­hen. Das Gym­na­si­um Bad Ischl ver­sucht dies zu tun!

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