Der Eislaufverein darf sich über ein unglaublich erfolgreiches Wettkampf-Wochenende in Feldkirch mit drei Mal Edelmetall freuen. Beim Montfort Cup mit Läufern aus Östereich, der Schweiz, Italien, Deutschland und der Ukraine liefen gleich mehrere Läuferinnen des Vereins zur Hochform auf und erzielten ein grandioses Team-Ergebnis.
In der Gruppe Neulinge bis 10 Jahre lief Lara Grieshofer (7, Altmünster) in ihrer erst zweiten Bewerbsaison mit einer tollen Kür zu ihrem ersten Sieg. Eine sehr überzeugende Leistung zeigte auch Theresa Ecklbauer (9, Kirchham) auf Rang vier. Persönliche Punktebestleistungen erzielten Polina Zeciri (8, Gmunden) auf Rang 12 und Emilia Camdzic (7, Regau) auf Rang 17. Philippa Lang (8, Vöcklabruck) und Helena Girtelschmid (8) aus Pettenbach erreichten die Plätze 20 und 23.

Lara Grieshofer
Foto:Luca Tonegutti

Theresa Ecklbauer
Foto:Luca Tonegutti
In der Altersklasse Pre-Novice bis 10 Jahre lief Marie Mitterbauer (8, Gmunden) enorm ausdruckstark auf Silber. Zaya Rumplmayr (9, Altmünster) und Christina Gstettner (9, Gmunden) zeigten sich sprungtechnisch stark und sicher und erreichten die Ränge 6 und 7 unter 17 Konkurrentinnen. Alle drei Mädchen erzielten neuen persönlichen Punkterekord.

Marie Mitterbauer
Foto:Hermann Auinger

Leonore Hessenberger
Foto:Luca Tonegutti
Das dritte Edelmetall holte Leonie Quatember (14, Kirchham) mit einer tadellosen Kür und Punktebestleistung auf Platz zwei in der Kategorie “Basic Novice B”. Die Gmundnerin Emilia Matscheko (12) konnte ihre Trainingsleistung nicht ganz abrufen und kam in der von den italiensichen Gästen dominierten Gruppe “Basic Novices A” auf Platz 23.

Leonie Quatember
Foto:Luca Tonegutti
Sehr starke und fehlerfreie Programme boten die Gmundnerinnen Leonore Hessenberger (12) als beste Österreicherin auf Rang sechs und Anna Födinger (14) auf Platz 12, beide mit persönlichen Bestleistungen. In dieser 23 Konkurrentinnen großen Altersklasse “Intermediate Novices” mit dominierenden ausländischen Gästen lief Valerie Frauscher (12, Gmunden) auf Rang 17.

Foto: Eislaufverein Gmunden

Foto: Eislaufverein Gmunden
Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen zeigte Marie Födinger (12, Gmunden) in der AK “Advanced Novices” insbesondere in der Kür eine enorm starke Leistung. Nach dem Kurzprogramm mit einem Sturz holte sie in der Kür einige Plätze auf und kam als beste Östereicherin auf den elften Gesamtrang.

Die Siegerinnen
Foto: Eislaufverein Gmunden
Die Dominanz der übermächtigen Konkurrenz aus der Schweiz und Italien ist auch durch die Startkriterien — unabhängig vom Alter — der heimischen Läufer begründet.