salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Brand bei “Trommelparty”

0

Bei einer “Trom­mel­par­ty” ist Sams­tag­abend ein Zim­mer­brand aus­ge­bro­chen. Ein 53-Jäh­ri­ger ent­zün­de­te am Boden zwei Ker­zen und ver­ließ den Raum. 

Der Mann aus dem Bezirk Vöck­la­bruck ver­an­stal­te­te am 04. Febru­ar 2023 gegen 18:15 Uhr gemein­sam mit zwei Freun­din­nen und einem Freund eine “Trom­mel­par­ty”. Dafür ent­zün­de­te er im Gäs­te­zim­mer im ers­ten Stock des Hau­ses zwei am Boden ste­hen­de Ker­zen. Neben den Ker­zen befan­den sich zahl­rei­che Sitz­kis­sen, eine Matrat­ze und leicht brenn­ba­re sons­ti­ge Gegenstände.

Ker­zen waren kur­ze Zeit unbeaufsichtigt

Anschlie­ßend ver­lie­ßen die vier Per­so­nen für cir­ca fünf bis zehn Minu­ten das Gäs­te­zim­mer und bega­ben sich auf den nahe­lie­gen­den Bal­kon des Hau­ses. Bei der Rück­kehr bemerk­ten sie bereits star­ke Rauch­ent­wick­lung aus dem Gäs­te­zim­mer. Die vier flüch­te­ten sofort ins Freie.

Brand mit Was­ser und Schnee gelöscht

Der 53-Jäh­ri­ge konn­te mit Hil­fe einer Lei­ter von außen zum Fens­ter des Gäs­te­zim­mers gelan­gen, schlug das Fens­ter ein und begann mit dem Löschen des Brand­her­des. Dabei ver­wen­de­te er Was­ser und Schnee. Nach kur­zer Zeit gelang es ihm das Feu­er zu löschen, bevor sich der Brand auf wei­te­re Räum­lich­kei­ten aus­brei­ten konnte.

Beim Ein­tref­fen der Feu­er­wehr Brand bereits gelöscht

Beim Ein­tref­fen der Feu­er­wehr war das Feu­er bereits gelöscht. Die Feu­er­wehr führ­te Belüf­tungs­maß­nah­men und Auf­räum­ar­bei­ten durch. Die vier Per­so­nen wur­den wegen des Ver­dach­tes auf Rauch­gas­ver­gif­tung mit der Ret­tung ins Salz­kam­mer­gut Kli­ni­kum Vöck­la­bruck gebracht. Der 53-Jäh­ri­ge wird wegen des Ver­dach­tes auf fahr­läs­si­ge Her­bei­füh­rung einer Feu­ers­brunst der Staats­an­walt­schaft Wels ange­zeigt, so die Polizei.

Teilen.

Comments are closed.