Das Backhaus Hinterwirth ist vom Gourmet-Magazin “Falstaff” nach HACKLPIZZA und Fleischhauerei Gruber zum dritten oö. Sieger-Betrieb aus Gmunden gekürt worden; zur beliebtesten Bäckerei Oberösterreichs. Um das zu feiern, lud die Stadtgemeinde die gesamte Belegschaft am Mittwoch Abend in den Rathaussaal ein.

Vizebürgermeister Wolfgang Schlair, der Bürgermeister Stefan Krapf vertrat, streute dem Vorzeige-Unternehmen mit 150-jähriger Familientradition Rosen. Nicht nur die Qualität sei erstklassig, sondern auch das Gespür für Kundenbedürfnisse: Für das Sonntagsgebäck stelle er sich selber gerne in der Zentrale in Münzfeld in die Schlange, sagte Schlair. Und auch unternehmerisch könne man von Gerhart Hinterwirth, seiner Frau Antonia und dem gesamten Team lernen, das zeige ein Filialennetz, das von Ebensee bis Schwanenstadt reicht.

Die Beliebtheit des Backhauses ist nicht nur am Fallstaff-Publikumsvoting ablesbar. Als das Stadtamt auf seiner Facebook-Seite in dieser Woche über die Keramik-“Bäckerbuben” aus Künstlerinnenhand berichtete, mit denen Gerhart Hinterwirth seine Geschäftsfassaden verschönert, explodierte die Reichweite dieses Beitrages auf Rekordhöhe. Die Story wurde so oft geteilt, dass 160.000 (!) Personen sie sahen. Zu den mehr als 1000 “Likes” kommen immer noch welche dazu.
Unsere Fotos zeigen die Siegerfamilie mit Vizebürgermeister Wolfgang Schlair (1. v. l.) und das große MitarbeiterInnen-Team des Backhauses. Fotos: Stadtgemeinde