salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

PKW geriet während Fahrt in Brand

0

Wäh­rend der Mai­an­dacht bei der neu sanier­ten Kapel­le im Wei­ßen­bach­tal „Maria an der Klamm“ unter Mit­wir­kung der Feu­er­wa­che Mit­ter­wei­ßen­bach, wur­den die Kame­ra­den zu einem KFZ-Brand alar­miert. Der PKW fing wäh­rend Fahrt zu bren­nen an.

Der Fahr­zeug­len­ker war mit sei­nem PKW im Wei­ßen­bach­tal in Rich­tung Bad Ischl unter­wegs, als auf Höhe der Kapel­le „Maria an der Klamm“ Rauch aus dem Motor­raum auf­stieg. Sofort ver­ließ er mit sei­nem Bei­fah­rer das Fahr­zeug und setz­te den Not­ruf ab. Dar­auf­hin alar­mier­te die Lan­des­warn­zen­tra­le um 08:00 Uhr die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Mit­ter­wei­ßen­bach und die Haupt­feu­er­wa­che Bad Ischl.

FF Bad Ischl

Mit­tels Hoch­druck­strahl­rohr Brand rasch gelöscht
Beim Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren wur­de die Brand­be­kämp­fung mit­tels eines Hoch­druck­strahl­roh­res von „Tank Bad Ischl“ auf­ge­nom­men. Nach kur­zer Zeit konn­te der Brand gelöscht wer­den. In wei­te­rer Fol­ge wur­de die Bat­te­rie des Fahr­zeu­ges abgeklemmt.

Nach­dem es sich um ein auto­ma­tik­be­trie­be­nes Fahr­zeug han­del­te, konn­te es nicht ein­fach von der Fahr­bahn weg­ge­scho­ben wer­den. Somit hob man es mit­tels Mus­kel­kraft an den Fahr­bahn­rand. Nach einer Kon­trol­le mit­tels Wär­me­bild­ka­me­ra konn­te man wie­der in die Feu­er­wehr­häu­ser einrücken.

FF Bad Ischl

Feu­er­lö­scher im PKW sinnvoll
„Genau für sol­che Fäl­le erscheint es sinn­voll, dass man einen Feu­er­lö­scher im Fahr­zeug mitt­führt“, sagt Ein­satz­lei­ter HBI Han­nes Stibl. Die nächs­te Mög­lich­keit in Bad Ischl zur Über­prü­fung und Neu­an­schaf­fung von Feu­er­lö­schern besteht bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Pfandl (Wolf­gan­ger Stra­ße 17, 4820 Bad Ischl), am Sams­tag 27. Mai zwi­schen 08:00 und 12:00 Uhr.

Quel­le: ff-badischl.at

Teilen.

Comments are closed.