Samstagmittag wurde die Wasserrettung Laakirchen zu einer „Bootsbergung“ in Kemating bei Roitham gerufen. Der ersten Meldung der Landeswarnzentrale nach saßen mehrere Personen auf einer Insel in der Traun fest.
“Durch eine Traun Fluss bedingte ungenaue Standortmeldung wurde von der Wehr Kemating Flussabwärts schwimmend mittels Wild- und Fließwasserrettern gesucht bis die betreffenden Personen auf einer ehemaligen Pferdetrasse, welche sich mittlerweile innerhalb der Traun als Insel befindet aufgefunden werden konnten. Die unverletzten Personen gaben an, dass von zwei aufblasbaren Kajaks eines vollkommen aufgerissen und daher unbrauchbar geworden war.

Eine Weiterfahrt war aufgrund des Anzahl des Gepäcks der zwei Personen mit nur einem Kajak nicht möglich, und auch ein wegkommen von der „Insel“ mangels festem Schuhwerk nicht im Bereich der sicheren Rettungsmöglichkeiten. Kurzerhand wurde entschieden eine Rettung auf das per Forststraße leichter zugängliche linke Ufer durchzuführen. Das noch intakte Kajak wurde genutzt um Gepäck und Personen schnell und sicher ans andere Ufer zu bringen. Der Einsatz konnte somit mit zwei Personenrettungen und einer Bootsbergung erfolgreich abgeschlossen werden”, so die Wasserrettung. (Fotos: Österreichische Wasserrettung LV OÖ / Text: Jochen Brunner)
