salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Aggressiver Autolenker schlug Verkehrsteilnehmer

3

Auf der West­au­to­bahn ist es am Sams­tag zu Hand­greif­lich­kei­ten gekom­men. Laut Poli­zei hat ein Auto­fah­rer einen ande­ren zum Abbrem­sen gezwun­gen. Der Mann sei danach aus­ge­stie­gen und habe sei­nen Kon­tra­hen­ten ins Gesicht geschlagen.

Ein 18-Jäh­ri­ger aus dem Bezirk Salz­burg-Umge­bung fuhr am 19. August 2023 gegen 09:10 Uhr mit sei­nem PKW auf der A1, West­au­to­bahn Rich­tung Wien. Im Fahr­zeug befand sich auch sein neun­jäh­ri­ger Bruder.

Auto­fah­rer zum Ste­hen­blei­ben genötigt

Auf Höhe Mond­see bemerk­te der 18-Jäh­ri­ge, der auf der Über­hol­spur fuhr, dass der Fahr­zeug­len­ker hin­ter ihm äußerst dicht auf sein Auto auf­fuhr. Nach ein paar Kilo­me­tern über­hol­te der Auto­fah­rer den 18-Jäh­ri­gen rechts, setz­te sich vor des­sen Fahr­zeug und brems­te sein Fahr­zeug plötz­lich ab, bis bei­de auf der Über­hol­spur zum Still­stand kamen. Auch ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer wur­den dadurch zum Abbrem­sen und Aus­wei­chen genötigt.

Durch das offe­ne Fens­ter ins Gesicht geschlagen

Der aggres­si­ve Auto­fah­rer stieg aus sei­nem Fahr­zeug und soll gegen das Auto des 18-Jäh­ri­gen geschla­gen haben. Anschlie­ßend kam er zum geöff­ne­ten Sei­ten­fens­ter, habe den 18-Jäh­ri­gen ange­schrien und ihm ins Gesicht geschla­gen. Der Täter woll­te den 18-Jäh­ri­gen erneut ins Gesicht schla­gen, wobei die­ser bereits die Fens­ter­schei­be geschlos­sen hat­te und der Mann gegen das Auto schlug.

Nach Atta­cke geflüchtet

Erst als der 18-Jäh­ri­ge sein Mobil­te­le­fon zu Hil­fe nahm, ließ der Mann ab und flüch­te­te mit sei­nem Fahr­zeug. Der 18-Jäh­ri­ge erlitt eine leich­te Ver­let­zung im Gesicht. Die Auto­bahn­po­li­zei ver­an­lass­te eine sofor­ti­ge Fahn­dung nach dem Täter und des­sen Fahr­zeug. Die Ermitt­lun­gen lau­fen, so die Polizei.

Teilen.

3 Kommentare

  1. Bei einer reprä­sen­ta­ti­ven „Am-Puls“-Umfrage des ÖAMTC gaben rund zwei Drit­tel aller Auto­fah­rer an, Links­fah­rer als ärger­lich zu emp­fin­den. “Auto­fah­rer, die ohne Not­wen­dig­keit auf der mitt­le­ren oder gar lin­ken Spur einer Auto­bahn unter­wegs sind, sind nicht nur läs­tig. Andau­ern­des Links­fah­ren auf Auto­bah­nen pro­vo­ziert ris­kan­te Fahr­ma­nö­ver, ist dadurch gefähr­lich und behin­dert den Ver­kehrs­fluss. Außer­dem es ist ver­bo­ten”, stellt ÖAMTC-Ver­kehrs­tech­ni­ker Felix Etl klar.