Samstagnachmittag hat die Polizei auf der Westautobahn die Verfolgung eines polnischen Fahrzeugs aufgenommen. Beim Versuch zu flüchten prallte der Wagen gegen eine Baustellenabsicherung. Der Schlepper flüchtete zu Fuß und lies die Flüchtlinge zurück.
Eine Polizeistreife führte am 21. Oktober 2023 um 14:25 Uhr auf der A1 Westautobahn in Innerschwand am Mondsee Geschwindigkeitsmessungen durch. Dabei wurde ein polnischer PKW mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Die Streife nahm die Verfolgung auf und versuchte den PKW am LKW-Parkplatz in Oberwang, zur Anhaltung zu bringen.
Fahrer stieg aufs Gas
Bei diesem Anhalteversuch beschleunigte der Lenker plötzlich stark und flüchtete mit erhöhter Geschwindigkeit. Im Baustellenbereich Wangauer Ache benutzte der Lenker den rechten der beiden getrennten Fahrstreifen und wurde dabei von einem langsam fahrenden PKW aufgehalten. Aus diesem Grund konnte die Polizeistreife wieder auf das Fluchtfahrzeug aufschließen und gab wiederholt Anhaltezeichen.
Fluchtwagen prallte gegen Baustellenabsicherung
Bei der ersten Gelegenheit wechselte der Lenker nach rechts in den abgesperrten Bereich dieser Baustelle und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf dem zum Teil asphaltierten und geschotterten Baustellenbereich. Dadurch geriet der PKW ins Schleudern, prallte gegen eine Baustellenabsicherung, wurde nach rechts geschleudert und kam zum Stillstand.
Schlepper flüchtete zu Fuß
Der Lenker sprang aus dem beschädigten PKW und flüchtete über die steile Böschung. Aus dem verunfallten PKW stiegen insgesamt sechs Personen, darunter zwei Kleinkinder, alle türkische Staatsangehörige, aus und klagten über Schmerzen. Die Fahndung nach dem geflüchteten Lenker beziehungsweise Schlepper wurde veranlasst. Die Rettungsmannschaften versorgten die Personen und brachten diese ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.
Die Fahndung nach dem Täter wurde von mehreren Streifen und einer Diensthundestreife durchgeführt. Der geflüchtete Schlepper, ein 30-Jähriger aus Aserbaidschan, konnte schließlich auf der L541 Oberwanger Straße, Gemeindegebiet Innerschwand am Mondsee, von Polizisten angehalten und festgenommen werden.
Wegen seiner Verletzungen aufgrund des Verkehrsunfalles wurde er im Beisein einer Polizeistreife zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die zuständige Richterin verhängte die Festnahme, weshalb der Schlepper anschließend in das Polizeianhaltezentrum Wels verbracht wurde, berichtet die Polizei.