Unsere Reise begann mit dem ÖBB Nightjet mit der Abfahrt vom Hauptbahnhof Wels. Nach unserer Ankunft in Brüssel bezogen wir unser Hotel, das Hotel Barry in der Brüsseler Innenstadt. Um einen Überblick zu bekommen, erkundeten wir die Stadt bei einem Stadtspaziergang, bei dem uns die beiden sehr kompetenten Stadtführer Leo und Malte begleiteten. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Ellis in Saint Catherine ausklingen.
Am Dienstag stand die EU im Mittelpunkt. Wir besuchten das Europäische Parlament, wo uns der ehemalige Ischler Bürgermeister und EU-Parlamentarier Hannes Heide empfing. Seine interessanten Erzählungen im Plenarsaal über seinen Alltag als Politiker begeisterten die Schüler*innen. Anschließend besuchten wir das Haus der Europäischen Geschichte und die Europäische Kommission, wo uns Dr. Moritz Röttinger von der Generaldirektion Binnenmarkt begrüßte und die Fragen der Schüler*innen mit großem Engagement beantwortete.
Das touristische Highlight der Reise war der Besuch von Mini Europe und dem Atomium, wo wir beeindruckende Miniaturmodelle europäischer Wahrzeichen bewundern konnten.
Einen ganzen Tag verbrachten wir in Antwerpen, wo uns Willy van Ellen und sein Kollege durch das berühmte Diamantenviertel, in dem der Großteil der weltweiten Diamanten gehandelt wird, und die charmante Stadt führten.
Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU, wo uns Mag. Antonia Kühnel herzlich empfing und wir an einer interessanten Ratssimulation zum Thema Reduktion von Plastikmüll teilnahmen. Der Netzwerker Dr. Gerald Lonauer, Vertreter Oberösterreichs bei der EU, stand uns im Anschluss noch für Fragen zur Verfügung.Nach einer lehrreichen Reise verabschiedeten wir uns von Brüssel und kehrten mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen nach Hause zurück.

Die HAK Bad Ischl möchte sich besonders bei Hannes Heide für die finanzielle Unterstützung seitens des EU-Parlaments bedanken, weiters möchten wir uns bei allen anderen, die uns auf unserer Reise begleitet haben herzlichst bedanken!