Schörfling am Attersee, Oberösterreich – Die Agentur „Die Gipfelstürmer“ aus Schörfling am Attersee hat einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht: Im Jahr 2024 konnte die junge, innovative Agentur bereits 1000 qualifizierte Bewerbungen für ihre Kunden generieren. Der Erfolg basiert auf einem einzigartigen Ansatz, der die Prinzipien des Onlinemarketings effektiv auf den Arbeitsmarkt überträgt.
„Wir haben früh erkannt, dass die Mechanismen, die im Onlinemarketing funktionieren, auch im Jobmarkt erfolgreich angewendet werden können. Ähnlich wie bei der Lead-Generierung im Marketing können wir Bewerber gezielt über digitale Kanäle ansprechen – und das mit beeindruckender Effizienz,“ erklärte Flo Baumgartner, Experte für digitales Recruiting und Gründer der Agentur auch zuletzt bei einer Keynote im Star Movie Regau.
100-mal erfolgreich im Bezirk Vöcklabruck
Besonders erfolgreich war die Agentur bereits 2023, als sie 100 erfolgreiche Einstellungen im Bezirk Vöcklabruck erzielte. Die Kampagnen performen besonders stark in den Bereichen Büro und Produktion bzw. in Industrie, Gastronomie/Tourismus und Transportwesen, wobei es oft gelingt, 20–30 qualifizierte Bewerbungen pro ausgeschriebene Stelle zu generieren. Qualifizierte Bewerbungen bedeuten für die Agentur, dass bereits im Vorfeld eine Vorauswahl getroffen wird: Über gezielte Abfragen direkt auf Social Media, insbesondere auf Facebook und Instagram, filtert die Agentur die Bewerber. Diese durchlaufen dann einen modernen, effizienten Bewerbungsprozess, der über eine speziell entwickelte Weboberfläche den Kunden zur Verfügung steht.
Elisabeth hat eine neue Stelle und blüht auf
Einer der zufriedenen Kunden ist Christian Prlic, Geschäftsführer der Firma Cargoflex in Timelkam. Mit Unterstützung der Agentur konnte er kürzlich zwei LKW-Fahrerstellen erfolgreich besetzen und eine Assistentin für sich gewinnen. Elisabeth Meingassner (am Foto mit Flo Baumgartner) hat via Social Media eine neue berufliche Herausforderung gefunden: „Mein neuer Chef Christian ist offen für neue Systeme und erwartet von mir auch, dass ich meine Meinung einbringe. Es sind hier sehr moderne Denkansätze in der Firma“, sagt die neue Mitarbeiterin in einem Video auf der cargoflex Website.
„Nur ein Astronaut wird schwer zu besetzen“
Auch anspruchsvolle Positionen wie Disponenten, Kalkulanten, Monteure, Vertriebsexperten, Diplompflegerinnen und Wirtschaftsprüfer konnten erfolgreich besetzt werden. Insgesamt wurden über 60 verschiedene Berufsbilder heuer bereits abgedeckt.
Die Erfolgsformel ist nicht nur für große Unternehmen, sondern ist auch für kleinere Betriebe geeignet, die ihren ersten Mitarbeiter suchen. „Eine Auswahl zu haben und das beste Puzzleteil für das Unternehmen zu finden, ist in jeder Unternehmensgröße von Vorteil“, betont die Agentur.
Der Schlüssel zum Erfolg: Jobzweifler, authentischer Content, Arbeitgebermarke
Ein zentraler Bestandteil der Strategie von „Die Gipfelstürmer“ ist die gezielte Ansprache von sogenannten „Jobzweiflern“. Diese Menschen, die oft unsicher sind, ob sie einen beruflichen Wechsel wagen sollen, werden durch mehrere Touchpoints via Social Media ermutigt, den Schritt zu wagen und es einfach zu „probieren“.
Das Erfolgsgeheimnis liegt in authentischen und maßgeschneiderten Kampagnen. Statt auf Standardlösungen oder generischen Stock-Content setzt die Agentur auf echten Videocontent, der den ersten Arbeitstag, spannende Projekte oder das Team authentisch in den Vordergrund rückt.
Neben schnellen „Sprintlösungen“ für dringende Personalbedarfe setzt „Die Gipfelstürmer“ auch auf das Thema Arbeitgebermarke, welches durch gezielte Social-Media-Strategien innerhalb eines Jahres einen regelrechten Boost erfahren kann.
Zum feierlichen Anlass der 1000. Bewerbung gibt die Agentur ihr bewährtes System kostenfrei heraus, um anderen Unternehmen den Zugang zu dieser Erfolgsstrategie zu ermöglichen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter diesem LINK.