Der Herbstausflug am vergangenen Wochenende brachte die Teilnehmer der Turnermusi vom Turnverein Gmunden 1861 in ein bislang weniger bekanntes Gebiet in Kärnten. Außerordentlich herzlich war der Empfang in der Jahnturnhalle in St. Jakob durch die Turngeschwister des örtlichen Vereines. Nach gegenseitigem Erfahrungsaustausch gab die Turnermusi einen Einblick in die Volksmusik im Salzkammergut und unkompliziert wurde die Line Dance Aufführung der Turnerinnen mit den Gmundnern aufgefüllt und belebt. Die Gastfreundschaft wurde noch mit eine herzhaften Kärtner Jause abgerundet.
Eine Wanderung in der Tscheppaschlucht am nachfolgenden Tag war durch die Naturgewalt des Wassers geprägt und wurde immer wieder mit Ausblicken im herbstlich gefärbten Wald zum Erlebnis.
Die Abende vereinte die Reisegesellschaft im Thomashof zum gemeinsamen Spiel und Gesang.
Die Rückreise begann mit einer Stadtführung in Klagenfurt, einer Besichtigung des Herzogsstuhls im Zollfeld, das Mittagesse wurde im Hirter Bräu eingenommen. Über den Neumarkter Sattel und Triebener Tauern ging es wieder zurück in das Salzkammergut.