Zahlreiche Einsatzkräfte der Österreichischen Wasserrettung Oberösterrerich haben sich am 26.09.2015 an der jährlichen durchgeführten Seereinigungsaktion, initiiert duch die Österreichischen Bundesforste beteiligt. Zeitgleich wurden die Seeufer am Hallstättersee, Traunsee und Attersee zusammen mit anderen freiwilligen Helfern der Feuerwehren und ansässigen Vereinen vom Müll berfreit.
An der Reinigungsaktion in Hallstatt beteiligte sich neben der Feuerwehr Hallstatt auch die Österreichische Wasserrettung mit den Ortsstellen Hallstatt und Bad Goisern, die einen ganzen Vormittag mit 2 Booten, 20 Erwachsenen und 9 Jugendlichen und Kindern im Einsatz war.
Die ÖWR Taucher bargen einiges an Müll vom Seegrund, der vom Winde verweht oder von achtlosen Badegäste und Bewohner in den See „entsorgt“ wurde. Unter den Fundstücken waren neben vielen Plastikflaschen und Getränkedosen auch Sonnenschirme, Liegestühle und Kurioses wie eine Klomuschel, Fahrräder, ein Griller und sogar Autobatterien. Der Uferbereich wurde von der Wasserrettungsjugend abgesucht. Unglaubliche 20 Müllsäcke konnten allein im Bereich des Westufers gesammelt werden.
Die ÖBf bedankten sich mit einer zünftigen Weißwurst-Jausen beim Hallstätter Oktoberfest im Heritage Hotel, die sich die kleinen und großen Helfer gut schmecken ließen.
Fotos: Österreichische Wasserrettung OÖ