
Dass die Stadt im alten Pepöckhaus einen Leitbetrieb beherbergt, wissen Leseratten seit langem. Für die breite Öffentlichkeit ist es seit 9. November verbrieft. Da gewann die Stadtbibliothek den Titel “Beliebteste Bibliothek Oberösterreichs” und zwar mit sensationellem Vorsprung. 46 Prozent aller im Land abgegebenen Stimmen kamen von Fans der Gmundner Bücherei.
Was Petra Stockhammer, die Leiterin, und ihre Kollegin Heidi Forstinger in den letzten Jahren aus der Einrichtung gemacht haben, kann sich national sehen lassen. Sie schossen ein Feuerwerk an animierenden Maßnahmen ab: Vorlesestunden und Erlebnis-Stunden für Kindergarten- und Volksschulkinder, Bilderbuchkino, Lesenächte, eine Schreibwerkstatt, Book-Buster, Lese-Champion-Bewerbe, die alleine in den Ferien 5000 Entlehnungen generieren, Theater, Lesungen mit Musik, Bücher im Zug,… und natürlich eine Beratung, die in Sachen Charme und Kompetenz nichts zu wünschen übrig lässt.
40.000 Entlehnungen im Jahr
Dazu hat die Bücherei mit großem Qualitätsbewusstsein auf 18.000 Medien und 1900 DVDs aufgestockt — inklusive Online-Verleih für digitale Reader versteht sich. Eine Zahl bringt die Beliebtheit am signifikantesten zum Ausdruck. Heuer und im Vorjahr brachte es die Bibliothek auf mehr als 40.000 Entlehnungen. Der Preis wird Ende November in Gmunden überreicht werden.