Auch wenn am vergangenen Wochenende der Winter in Gmunden Einzug gehalten hat, werden die Bauarbeiten für den Abschnitt Franz-Josef-Platz bis Graben rechtzeitig zum ersten Adventwochenende abgeschlossen sein.
Die offizielle Verkehrsfreigabe in der Engstelle zwischen Grabenkreuzung und Einfahrt Tiefgarage wird am 27.11. in den späten Abendstunden erfolgen. Bis dahin sind sämtliche Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten abgeschlossen. Lediglich im Bereich Stadttheater wird am Samstag den 28.11. vormittags noch der letzte Mast für die Fahrleitung errichtet und die fehlenden Pflastersteine gesetzt. Einem Weihnachtsbummel in den Geschäften rund um den Franz-Josef-Platz steht aber in jedem Fall nichts mehr im Wege. Auch die Tiefgarage ist samstags aus allen Richtungen wieder erreichbar.
Restarbeiten in den nächsten zwei Wochen
Übrig bleiben noch einige Restarbeiten, die bis etwa Mitte Dezember abgeschlossen sein sollten. Nächste Woche (KW 4) erfolgt die Montage der Fahrleitung. Das hat zur Folge, dass die Endhaltestelle der Straßenbahn bis 4.12. in den Bereich Esplanade/ Kuferzeile verlegt wird. Ab 5. Dezember werden alle Bus- und Straßenbahnhaltestellen ganz normal bedient. Von 27.11. bis 4.12. wird im Bereich Grabenkreuzung bis Tiefgarage die Fahrspur auf 5,50 m verengt sein, was aber für einen zweispurigen PKW-Verkehr kein Hindernis darstellt. Auch abschließende Pflasterarbeiten werden erledigt. Und auch die ersten neuen Bäume werden heuer noch gepflanzt.
Planmäßiger Weicheneinbau im Frühjahr
Mit dem Einbau der Weiche im März 2016 gegenüber dem Cafè Baumgartner und der Errichtung der dazugehörigen
Ampelanlage wird der Bauabschnitt endgültig fertig gestellt sein.
Fotos: privat